SHARON VAN ETTEN - Tramp

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Jagjaguwar | Autor: CA


„Tramp“ ist Sharon Van Ettens drittes Album, aber sicherlich das erste, mit dem sie als Künstlerin voll und ganz überzeugen kann. Die Singer-Songwriterin hat sich step by stap dahin entwickelt, wo sie heute steht. „Tramp“ wurde im Studio von Aaron Dessner verwirklicht, einem Könner vor dem Herrn, der noch kurz vorher an The Nationals „High Violet“ werkelte. Aber die beste Produktion ist absolut nichts ohne entsprechende Songs, die sich in dieser voll und ganz entfalten können. Und Sharon Van Etten hat eben das Zeug, genau solche Songs zu schreiben. Mal rockig („Serpents“), mal leidenschaftlich („All I Can“), mal verschmitzt („Magic Chords“) – die Sängerin beherrscht mittlerweile ganz ohne Zweifel die Hohe Schule des Songwriting. Und so ganz nebenbei offenbart sie sich mit der Glanzleistung „We Are Fine“ gleich noch als femininer Counterpart von Antony. Dessen Johnsons braucht Sharon Van Etten allerdings nicht.

Top-Track: Serpents

Zurück zur Übersicht