STONE JACK JONES - Ancestor

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Country | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Western Vinyl | Autor: SaS


Stone Jack Jones weiß, wovon er singt, wenn er in seinen Songs über das harte Leben der amerikanischen Arbeiterschicht sinniert. Er selbst kommt aus einer Familie von Bergarbeitern, hat sich jedoch, anders als vier Generationen vor ihm, dagegen entscheiden, sein Dasein unter Tage zu fristen. Für den Vietnam-Krieg wurde er aufgrund von Epilepsie ausgemustert, so dass er ein Leben als Jahrmarktsangestellter, Balletttänzer, Lautenspieler und Clubbesitzer führte. Irgendwann entdeckte er dann die Musik ganz für sich, und „Ancestor“ ist nun schon sein drittes Album. Der Mann blickt auf ein bewegtes Leben zurück, und genau so klingen seine Songs: dreckig, voller Weisheit und Schmerz, Resignation und gleichzeitig einem kleinen Funken Hoffnung. Den Hobo nimmt man Jones nicht nur aufgrund seiner Vergangenheit, sondern auch wegen seines direkten, ungeschminkten, Zugangs zur Musik problemlos ab. Ein ehrliches, unmittelbares Album, das einen dort packt, wo es wehtut.

Top-Track: Red Red Rose

Zurück zur Übersicht