THE TROUBLE WITH TEMPLETON - Rookie

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Bella Union | Autor: SaS


Zunächst glaubt man, hier handle es sich um ein neues Projekt von dEUS-Sänger Tom Barman, so nah ist die Gesangsstimme am Timbre des Belgiers. Tatsächlich ist „Rookie“ das Debütalbum des 23-jährigen Australiers Thomas Calder und seiner vier Mitstreiter. Es beweist, dass die Pfade des Indiepop längst noch nicht alle ausgetreten sind, man muss anscheinend nur lang genug nach Freiflächen suchen. Zuallererst klingt das Album, bei allen möglichen Referenzen, die einem erst mal einfallen von dEUS bis Starsailor, erstaunlich originell und frisch. Mit seinen melancholischen Songs versucht Calder sämtliche Klischee-Klippen zu umschiffen, indem er ungewohnte Wendungen nimmt oder originelle Textideen einbringt. Vor allem aber ist es seine Stimme, die wohl den Unterschied macht: Rau, aber herzlich, verletzlich und doch entschieden – und fern vom manchmal bei dieser Art Musik vorherrschenden Jammern. Die feinen Arrangements lassen die Songs immer im besten Licht erscheinen. „Rookie“ ist eine jener Platten, bei der man sich immer auf den nächsten Songs freut, weil man gespannt ist, was er Neues in Spiel bringt.

Top-Track: Six Months In A Cast

Zurück zur Übersicht