VANDEN PLAS - Chronicles Of The Immortals - Netherworld - Path 1

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Progmetal | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Frontiers | Autor: ML


Mit ihrem siebten Studioalbum denken Vanden Plas noch größer als zuvor. Dabei hatten sie schon auf den Vorgängerwerken „Christ O“ (2006) und „The Seraphic Clockwork“ (2010) dramatisch-theatralische Inhalte bombastisch und komplex musikalisch in Szene gesetzt. 2012 und 2013 führten sie eine Artrock-Oper mit Sänger Andy Kuntz in der Hauptrolle – der war auf der Bühne und die Band im Orchestergraben – erfolgreich auf. „Bloodnight“ basiert auf Wolfgang Hohlbeins erfolgreicher Buchserie „Die Chronik der Unsterblichen“. Die Band und Hohlbein wagen nun den nächsten Schritt und bringen diese Story auf den Tonträger. Der erste Teil, hier „Path 1“ benannt, liefert zehn Tracks. Der zweite soll 2015 kommen. Musikalisch gingen Vanden Plas noch nie so symphonisch und bombastisch vor wie hier, was allerdings nicht bedeutet, dass sie ihre metallischen Wurzeln komplett gekappt hätten. Harte Gitarrenriffs sind weiterhin der Treibstoff, der ihre immer komplexer werdende Musik transportiert und quasi portionierbar macht. Mit ihnen wirken sie teils wieder wie Dream Theater, mit denen sie ja zu Anfang ihrer Karriere, auch wegen der Ähnlichkeiten der Stimmen von James LaBrie und Kuntz, verglichen wurden.

Top-Track: Vision 7ven – The King And The Children Of Lost World

Zurück zur Übersicht