VARIOUS ARTISTS - Bob Dylan - The 30th Anniversary Concert Celebration

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: ohne Wertung | Label: Columbia | Autor: SaS


Trotz der hochkarätigen Besetzung, mit der im New Yorker Madison Square Garden das 30. Bühnenjubiläum Bob Dylans gefeiert wurde, ist von diesem Event vor allem ein Ereignis in die Popgeschichte eingegangen: der Moment, als Sinead O’ Connor ein Bild des Papstes zerreißt, ausgebuht wird, Bob Marleys „War“ rezitiert und weinend von Kris Kristofferson von der Bühne geführt wird. Einige interpretierten diesen Moment als endgültigen Tod des Pop als Gegenkultur. Bei der Neuauflage der Doppel-CD fehlt dieses Rezitat erneut. Dafür gibt es O’Connors Version von „I Believe In You“ von der Nachmittagsprobe, gemeinsam mit Claptons Cover von „Don’t Think Twice, It’s All Right“ übrigens die einzige Änderung gegenüber der 1993er CD-Edition. Hier sind einige der besten Coverversionen von Dylans Werken zu finden. 1992 war keineswegs zu erwarten gewesen, dass Grunge-Novizen wie Pearl Jam eine akustische Gänsehaut-Version von „Masters Of War“ spielen oder Lou Reed sich ausgerechnet die vergessene Nummer „Foot Of Pride“ aussuchen würde. Aber hätte es nicht noch mehr Outtakes gegeben, um die Edition wirklich „Deluxe“ zu machen? Bonusmaterial findet man auf der parallel veröffentlichten DVD inkl. 40 Minuten „Behind The Scenes“ sowie Interview und Aufnahmen der Proben.

Top-Track: Masters Of War

Zurück zur Übersicht