WYE OAK - Shriek

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: City Slang | Autor: SaS


Die Plattenfirma schickt schon mal voraus, das neue Album des Duos aus Baltimore klinge anders als alle seine Platten zuvor. Was im ersten Moment wie eine übliche Werbemasche wirkt, bewahrheitet sich aber bereits nach den ersten Takten von „Shriek“. Und so viel sei schon mal gesagt: Die Änderungen sind nicht zum Guten. Waren die Vorgängeralben geprägt von einem avantgardistischen Indiepop, der immer mal wieder versuchte, die Grenzen auszuloten und neue Wege zu beschreiten, so ist das neue Album eher eine Hommage an den Pop der Achtziger – samt bitteren Hall-&-Oates-Zitaten und allem, was sonst noch so zu so einem Retro-Trip gehört. Die Musik ist tanzbar, sie schwingt, ist einprägsam. Jedes Mal, wenn man denkt, man sitze einem postmodernen Witz auf, wird man wieder enttäuscht. Es lohnt kaum, hinter die Kulissen zu schauen: Das hier ist Pop, zwar gut gemacht, aber doch etwas einfallslos. Vielleicht sollte man auch noch doch anmerken, dass Wye Oak mit dieser art von Musik einige Jahrzehnte zu spät kommen.

Top-Track: I Know The Law

Zurück zur Übersicht