DIETER „MASCHINE“ BIRR - Maschine wird 80

4. März 2024

Dieter Birr Maschine Puhdys

DIETER „MASCHINE“ BIRR - Maschine wird 80

Auch wenn es die Band längst nicht mehr gibt, gilt DIETER „MASCHINE“ BIRR nicht nur treuen Ostrockfans weiterhin als Herz und Stimme der Puhdys. Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber weiß seit 60 Jahren ganz genau, was er will, und sorgt auch als Solokünstler selbst im 80. Lebensjahr für Deutschrockfeinkost jenseits ausgetretener Pfade. Ob live im Verbund mit Uwe Hassbecker oder im Studio – Maschine hat es noch immer drauf! Anlässlich seines runden Geburtstags am 18. März sprach eclipsed mit dem Musiker und einigen seiner Weggefährten.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Hits im Laufe seiner Karriere so zusammengekommen sind“, flüstert mir Christina vom Puhdys-Fanclub bei einem Konzert in der Schweriner Schelfkirche zu, das gerade in die Finalrunde geht, und blickt erwartungsfroh auf die Bühne. Sie hat fast 1000 Autokilometer hinter sich gebracht, um dabei zu sein, und weiß genau, was gleich kommt: Mit „Was bleibt“ beschließen Maschine und Uwe Hassbecker ihre Show und singen: „Alles, was zu Ende ist, kann auch Anfang sein, man sollte nicht an alten Zeiten kleben...“ Der Puhdys-Song aus dem Jahr 1992 beschwört die Freundschaft und den Mut zur Veränderung. Er stand bereits am Anfang des Sets und ist der perfekte Rahmen für das Konzert. Die versammelten Fans im ausverkauften Saal stimmen mit unübersehbarer Freude laut in den Refrain ein: „Was bleibt, was uns bleibt, sind Freunde im Leben.“

Beim Rausgehen sehe ich überall glückliche Gesichter. Mir wird klar, dass all diese soeben gehörten Lieder für die hier Anwesenden der Soundtrack ihres Lebens sind. Der Silly-Gitarrist Hassbecker schätzt die intensive, intime Zusammenarbeit auf der Bühne mit Maschine sehr: „Die Songs werden bei unserem Programm auf das Wesentliche reduziert, und das hat ehrlich gesagt einen ganz besonderen Reiz. Ich habe sogar das Gefühl, dass manche Stücke in unserer Version intensiver sind als im Original. Zumindest aber gleichwertig, nichts übertönt den Gesang, und die Texte werden anders wahrgenommen. Natürlich mag ich die Puhdys-Klassiker wie ‚Geh zu ihr‘, ‚Lebenszeit‘, ‚Wenn ein Mensch lebt‘. Songs wie ‚Alt wie ein Baum‘ sind nicht umsonst zu Hits geworden.“

Lest mehr im aktuellen Heft ...