„Georgia’s Finest“ BLACKBERRY SMOKE feiern nächstes Jahr Silberhochzeit

18. März 2024

Blackberry Smoke

„Georgia’s Finest“ BLACKBERRY SMOKE feiern nächstes Jahr Silberhochzeit

Acht Studioalben in knapp einem Vierteljahrhundert zu produzieren ist in der Rockszene des neuen Jahrtausends wohl ein passabler Durchschnittswert. 2000 in Atlanta, Georgia gegründet, etablierte sich die Band im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte als feste Größe im Southern Rock. Vor allem Sänger/Gitarrist Charlie Starr mit inzwischen angegrautem mächtigen Backenbart gilt als charismatischer Frontmann. „Ja, das waren noch Zeiten, als ich in meiner ersten Metal-Band Songs von Black Sabbath coverte und wir sie instrumental darbieten mussten, da keiner von uns nach vorn gehen und singen wollte.“

Auf dem Cover des neuen – im Februar veröffentlichten – Albums „Be Right Here“ (zu Deutsch: Bin gleich da) prangt die Postkarten-Skyline von Atlanta. „Echt, das ist Atlanta? Da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber das passt doch nach ‚You Hear Georgia‘ [dem Vorgängeralbum aus dem Jahr 2021; Anm.]“, schmunzelt Mr. Starr. „Brit Turner, unser Drummer, war wie immer für das Cover verantwortlich, und er wollte diesen Gegensatz zwischen Natur mit Schmetterling und der Großstadt-Skyline.“ Hauptsongschreiber Starr war es wichtiger, dass dieses Album zwar „zügig, aber nicht hastig“ aufgenommen wurde. 

Lest mehr im aktuellen Heft ...