Mit „Girl Friends“ setzt DION diesmal konsequent auf weibliche Blues-Power

18. März 2024

Dion Dion DiMucci

Mit „Girl Friends“ setzt DION diesmal konsequent auf weibliche Blues-Power

Dass es Dion DiMucci spielend gelingt, selbst mit 84 Jahren immer noch besser zu werden, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Die beiden Singles „An American Hero“ und „Soul Force“ machten jüngst klar, dass der Altmeister aus der Bronx nach den Top-Alben „Blues With Friends“ (2020) und „Stomping Ground“ (2021) noch einen draufsetzen kann. Das gebotene All-Star-Line-up ist erneut beeindruckend, im Unterschied zu den Vorgängern sind diesmal ausnahmslos weibliche Hochkaräter zur Mitarbeit eingeladen worden.

Im eclipsed-Interview, das Dion gut gelaunt aus seinem sonnigen Winter-Quartier führt, sagt er: „Ich dachte an eine Reihe von Duetten, als ich die Songs vorbereitet habe, und dass es eine gute Idee wäre, all diejenigen Powerfrauen einzuladen, die mich dazu bringen, den Lautstärkeregler meines Radios auf volle Kraft aufzudrehen, wenn ich ihre Musik höre. Diese kreative Kraft wollte ich bündeln und gemeinsam im Studio mit meinen Freundinnen einfangen. Nun ist das Album fertig. Und du kannst die unglaubliche Energie weiblicher Schöpferkraft auf jedem einzelnen Track erleben.“

Bis auf einen wurden alle Songs auf „Girl Friends“ diesmal von Dion und seinem Songwriting-Partner Mike Aquilina geschrieben. „Ich traf Mike vor Jahren auf einer Pilgerreise nach Italien in Rom. Er ist ein gebildeter Mensch und Philosoph, der Unmengen dicker Bücher über Kirchengeschichte schreibt. Wir kamen ins Gespräch, verstanden uns gut und blieben dabei, und es macht sehr großen Spaß, mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben“, erläutert Dion. Zu den eingeladenen Musikerinnen und Sängerinnen sagt er: „Schon bei den Vorgänger-LPs war ja die eine oder andere Spitzenkönnerin dabei. Ich denke beispielsweise an Samantha Fish, Rory Block und Patti Scialfa. Doch diesmal waren weibliche Gäste nicht die Ausnahme, sondern die Regel...“

Lest mehr im aktuellen Heft ...