Um Threshold's „Legends Of The Shires“ weiterzuspinnen, rief Richard West OBLIVION PROTOCOL ins Leben

Um Threshold's „Legends Of The Shires“ weiterzuspinnen, rief Richard West OBLIVION PROTOCOL ins Leben

Ein Thema kann gleich zu Beginn abgehakt werden: Er komme gerade aus Cornwall zurück, wo er an neuem Material für Oblivion Protocol gearbeitet habe, berichtet Richard West auf die Einstiegsfrage, womit er sich derzeit befasse. Das Album „The Fall Of The Shires“ wird also kein „Einzelkind“ bleiben – sein neues Projekt ist längerfristig angelegt. Aber ist „Projekt“ dafür überhaupt der richtige Ausdruck? Die Plattenfirma spricht von einer „Supergroup“. Mit dieser Bezeichnung kann der englische Musiker leben, auch wenn sich Oblivion Protocol wie jede andere neue Band erst noch bewähren müsse. Im Übrigen bezeichnet er die anderen Mitglieder – die erst angefragt wurden, nachdem die Plattenfirma Interesse an seinem Material gezeigt hatte – als „gute Freunde“: Drummer Darby Todd (Devin Townsend) wohnt nahebei, mit Bands des Gitarristen Ruud Jolie (u.a. Within Temptation) gaben Threshold schon Konzerte, außerdem wirkte er bei Wests Projekt League Of Lights mit. Bassist Simon Andersson ist zusammen mit West Teil von AudioPlastik.

Dass jemand anders als er selbst den Gesang übernehmen könnte, zog West nicht in Erwägung: „Das hätte sich angefühlt, als wenn ich zunächst einen Ersatz für Threshold aufbauen wollte. Es ergab für mich nur als ‚Spin-off-Geschichte‘ Sinn, nach Art der ganzen Ableger von ‚Star Wars‘, die über die Jahre produziert worden sind.“ An die Rolle des Frontmanns habe sich der Keyboarder erst gewöhnen müssen: „Wir haben bereits einen Videoclip gedreht, das half. Aber am Anfang fühlte es sich komisch an, all die anderen nicht sehen zu können. Ich weiß ja so nicht einmal, ob sie sich anständig benehmen“, erklärt er lachend. Unter seinem Namen wollte er das Ganze nicht aufziehen: „Nee, ich kenne meinen eigenen Namen zu gut, außerdem hat er nichts Geheimnisvolles. Oblivion Protocol klingt dunkel und dystopisch, das passt“, so die bestimmte Antwort. Der Name setzt sich aus den beiden Threshold-Arbeitstiteln „Oblivion Highway“ und „The First Protocol“ zusammen, die für das Album „For The Journey“ und den Song „Mission Profile“ verwendet wurden.

Lest mehr im aktuellen Heft ...