BRAND X - Where is Phil?

26. Oktober 2016

Brand X

Egal wann und wo man den Namen Brand X erwähnt, fällt zuerst der Name Phil Collins. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der Genesis-Schlagzeuger und spätere Adult-Popper war das prominenteste Mitglied der Band, die zugleich Antithese zu all seinen übrigen Aktivitäten war und vollends seine Qualitäten als Drummer herausstellte. Doch Collins’ Zeit in der Formation, die permanenten Besetzungswechseln unterworfen war, sollte relativ kurz sein. Er war nur bei „Unorthodox Behaviour“ (1976) und „Moroccan Roll“ (1977), den ersten beiden von bislang acht Platten, dabei, die allerdings den Sound und den Ruf der Band begründeten.

Die treibenden Kräfte für den ebenso energetisch fließenden wie filigran ausgetüftelten Jazzrock waren Gitarrist John Goodsall und Bassist Percy Jones. Anfangs gefeiert, verlor sich die Spur der Gruppe nach 1980 zwischen unzähligen Auflösungen und Reunions. Doch die Hörgewohnheiten haben sich gewandelt, und es ist höchste Zeit für eine Jazzrocklegende, an den Pioniergeist von einst anzuknüpfen. Kurz vor der ersten Tour seit den letzten Aktivitäten unter dem Logo Brand X im Jahr 2000 blickt Bassist Percy Jones nach vorn und zurück.

eclipsed: Eine neue Version von Brand X ist in der Pipeline...

Percy Jones: Wir hatten die Möglichkeit, uns zu reformieren. Vor zwei Monaten kamen wir in New York zusammen und spielten. Wir hatten ein paar Proben, und niemand wusste wirklich, was wir erwarten konnten, denn wir spielten Material, das über 35 Jahre alt ist. Aber es fühlte sich ziemlich gut an. Deshalb beschlossen wir, an diesem Punkt weiterzumachen und auf eine kleine US-Tour zu gehen. Weitere Proben schlossen sich an. Ich bin sehr optimistisch, denn die Band klingt gut. Ich freue mich auf die Tour, aber es wird auch eine große Herausforderung, denn wir spielen ausschließlich Material unserer ersten drei Platten, die zwischen 1975 und 1977 entstanden sind. Das war vor einer langen Zeit. Da hängt viel Erinnerung dran.

eclipsed: Wer ist wir?

Jones: Außer mir ist das John Goodsall an der Gitarre, Kenwood Dennard, der 1977 dabei war, am Schlagzeug. Außerdem haben wir Chris Clark an den Keyboards und Scott Weinberger an den Percussions. Auch Chris war damals schon dabei, aber John, Ken und ich sind die Originalmitglieder der Band.

eclipsed: War auch Phil Collins im Gespräch?

Jones: Nein. Ich habe seit 1981 keinen Kontakt mehr zu Phil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in irgendeiner Weise interessiert wäre, bei dieser Reunion mitzumachen.

eclipsed: Nervt es dich, immer nach Phil Collins gefragt zu werden?

Jones: Phils Rolle bei Brand X wird sicher überbewertet. Er war ja nicht einmal der Originalschlagzeuger. Der erste Schlagzeuger der Band im Jahr 1974 war John Dylan. Ursprünglich arbeiteten wir mit Gesang, entschlossen uns dann aber, instrumental weiterzumachen. Da verließ Phil die Band. Vor Phil war auch noch Bill Bruford in der Band, aber er blieb nur kurz. Phil spielte mit uns sehr früh, in den Mittsiebzigern, als wir ausschließlich in England auftraten. Dann erhielten wir die Möglichkeit, in Amerika zu touren, was meist zehn Wochen dauerte. Phil war aber mit Genesis beschäftigt, die ja seine Hauptband waren. Also suchten wir nach anderen Schlagzeugern. Der erste war Kenwood Dennard. Wenn er mit uns auf die Bühne kam, riefen die Leute im Publikum: Wo ist Phil? Er ließ sich dann ein T-Shirt drucken, auf dem stand „Where is Phil?“. Er ist ein starker Drummer, und es dauerte nicht lange, bis die Fans ihn akzeptierten. Ich finde es irgendwie lustig, dass ich immer noch nach Phil gefragt werde.

Lest mehr im eclipsed Nr. 185 (November 2016).