COLLAPSE UNDER THE EMPIRE - Die Last auf den Schultern des Titanen

In der griechischen Mythologie trägt Atlas das Himmelsgewölbe auf seinen Schultern. An dem Klangbrocken „Shoulders & Giants“, den Collapse Under The Empire vor drei Jahren schufen, hätte sich womöglich selbst der Titan verhoben: instrumentale Höhenflüge, die ihre Kraft aus einer nervenaufreibenden Spannung ziehen, machten aus diesem Album den bisherigen Höhepunkt im Schaffen der norddeutschen Postrocker. Nun lassen sie „Sacrifice & Isolation“ folgen, das ästhetisch unmittelbar an „Shoulders & Giants“ anschließt.

Dazwischen hatten sie noch „Fragments Of A Prayer“ und die EP „The Silent Cry“ herausgebracht. „Ursprünglich sollte die Veröffentlichung des zweiten Teils bereits im Jahr drauf erfolgen“, klärt uns die Band in einem E-Mail-Interview auf. „Wir mussten aber feststellen, dass wir für ‚Sacrifice & Isolation‘ noch nicht bereit waren, in die dunkelsten Gefilde der Geschichte abzutauchen. Viele Tracks, die wir nach dem ersten Teil komponierten, waren einfach nicht dunkel genug, um den zweiten Teil abzuschließen.“

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 162 (Juli/August 2014).