NIGHTWISH - Bandevolution: The Next Chapter

26. März 2015

Nightwish

Vier Jahre nach „Imaginaerum“ schlagen Nightwish mit dem von Charles Darwin inspirierten „Endless Forms Most Beautiful“ ein neues Kapitel in ihrer überaus erfolgreichen Karriere auf. Vielleicht ist es sogar der Beginn einer neuen Ära: Die Niederländerin Floor Jansen, die bereits auf der imposanten Live-DVD „Showtime, Storytime“ zu hören war, veredelt nun als festes Bandmitglied mit ihrem ganz eigenen Gesangsstil das achte Studioalbum der finnischen Bombastspezialisten.

Köln, Anfang Februar. Nightwish haben ins nahe beim historischen Heumarkt gelegene Hard Rock Cafe geladen. Keyboarder Tuomas Holopainen, Bassist Marco Hietala und Sängerin Floor Jansen stehen hier Pressevertretern Rede und Antwort. Sogar RTL hat ein Fernsehteam entsandt, um über die neue Konstellation bei Finnlands erfolgreichstem Rockexport zu berichten. Doch bevor sich das Gespräch um das neue Album dreht, plaudert Holopainen erst mal über eine andere Herzensangelegenheit.

Tuomas Holopainen: Ich hoffe so sehr, dass Hans Zimmer den Oscar für den Soundtrack zu „Interstellar“ gewinnt [er musste sich am Ende Alexandre Desplat und seinem ebenfalls sehr empfehlenswerten Score für „Grand Budapest Hotel“ geschlagen geben; Anm.]. Ich habe alle seine CDs zu Hause, bin ein absoluter Fan. Ich habe den Film schon zweimal im Kino gesehen, um den Soundtrack mit voller Wucht über eine Topanlage genießen zu können.

eclipsed: Hast du Zimmer schon mal persönlich getroffen?

Holopainen: Nein, aber wenn wir auf der kommenden Tour in Los Angeles spielen, wird es soweit sein. Troy Donockley, der bei uns für Flöten und Dudelsäcken zuständig ist und immer wieder auch im Filmgeschäft arbeitet, hat den Kontakt hergestellt. Ich bin schon ziemlich nervös deswegen. (lacht) Ich habe ihm früher häufig Briefe geschrieben, aber er hat nie geantwortet.

eclipsed: Troy Donockleys Aufnahme als festes Bandmitglied ist nach der häufigen Sessionarbeit keine große Überraschung gewesen. Die wichtigste Personalie auf „Endless Form Most Beautiful“ bist vielmehr du, Floor. Musstest du deinen Gesang an Tuomas Kompositionsstil anpassen oder umgekehrt?

Floor Jansen: Die Aufnahmen der soften, sehr tiefen und weniger opernhaften Gesangsparts waren eine große Herausforderung für mich, denn vorher hatte ich noch nie in dieser Lage gesungen.

Holopainen: Floor war mit großer Begeisterung bei der Sache, und wir konnten das Maximum aus ihrer Stimme herausholen. Ihr Facettenreichtum begeistert mich total. So sind wir zu einem wirklich überzeugenden Ergebnis gelangt.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 169 (April 2015).