Zu brav, um mutig zu sein - MEAT LOAF verabschiedet sich...

21. September 2016

Meat Loaf

Die Songepen wurden wie erhofft von „Bat Out Of Hell“-Mastermind Jim Steinman geschrieben. Darunter auch der zumindest unter Rockfans fragwürdige Opener „Who Needs The Young“. Auf den Einwurf hin, dass der Track gleich an erster Stelle merkwürdig platziert sei, da er eher wie eine Musicalnummer wirke, ist zu spüren, wie aus Meat Loaf jene Urgewalt hervorbricht, die man an einigen Stellen des Albums schmerzlich vermisst. „Das ist der erste Song, den Jim je geschrieben hat. Er sollte zunächst für ‚Bat‘ aufgenommen werden, passte da aber nicht in den Songrahmen. Für mich war klar, dass wir den Titel unbedingt jetzt und als Einstieg ins Album aufnehmen sollten. Es ist ein Kabarettsong, ein Stück, das gerade hier nach Berlin passt.“

Viele der Songs, die Steinman für dieses Album zur Verfügung stellte, tauchten schon in anderen Versionen auf. So hatten die Sisters Of Mercy mit „More“ 1990 einen Hit. Meat Loaf, der alles andere als fit wirkt, fällt es sichtlich schwer, während einer differenziert gestellten Frage oder Feststellung ruhig zu bleiben und abzuwarten. Er ist zwar zu höflich, um einem ins Wort zu fallen, aber er nutzt sogleich jede Pause, um seinen Standpunkt klarzumachen. So entwickelt sich ein reger Schlagabtausch, an dem der gar nicht mehr so schwergewichtige Sänger sichtlich Spaß hat. „‚More‘ ist wie die anderen Songs – mit Ausnahme des Openers – teilweise von Jim mit neuen Textzeilen versehen worden. Aber nicht nur deshalb unterscheiden sie sich von den früheren Versionen...“

Lest mehr im eclipsed Nr. 184 (Oktober 2016).