eclipsed Nr. 101 / 5-2008

JETHRO TULL
Shuffling madness

Vier Jahrzehnte lang als Dauerbrenner im Rampenlicht, so viele Konzerte auf dem Buckel wie kaum eine andere Band, dazu eine treue Gefolgschaft im Rücken: Jethro Tull haben viele musikalische Moden kommen und gehen sehen, haben selbst eine Reihe von künstlerischen Kehrtwendungen vollzogen und starten jetzt, am 30. Mai, in Berlin ihre „40 Years Anniversary Live Tour“. Eine Würdigung der unverwüstlichen Rockband und ihres eigenwilligen Chefs.

MOTORPSYCHO
Gletscherschmelze des Bewusstseins

Ihre Musik war nie Fastfood. Von einer Mischung aus Punk und psychedelischem Hardrock ausgehend, driftete die norwegische Formation Motorpsycho Mitte der 90er in Country-Gefilde ab, um 2006 mit „Black Hole/Blank Canvas“ ihr bis dahin abstraktestes Album zu produzieren. Jetzt kehrt sie mit „Little Lucid Moments“ zurück.

TOTO
„Gut möglich, dass es kein weiteres Album gibt“

Das AOR-Flagschiff Toto bereist den Planeten schon satte 30 Jahre. Hits und Anekdoten pflastern den Weg des von Kalifornien aus gestarteten Trupps aus Ex-Session-Musikern. Bobby Kimball und Steve Lukather über damals und heute.

40 JAHRE BURG HERZBERG FESTIVAL
Flower Power im Zeichen der Burg

Es ist mittlerweile Europas größtes Hippie-Open Air: eclipsed gratuliert dem „Burg Herzberg Festival“, seinen Organisatoren und natürlich den Besuchern zu 40 Jahren Gegenkultur und lässt die Geschichte und Geschichten des Freak-Refugiums noch einmal Revue passieren.

STEPHEN MALKMUS & THE JICKS 
Perfekte Ornamente

Pavement gehörten zu den Begründern dessen, was man heute als den intellektuellen Arm des Indierock bezeichnet. Die Band aus dem kalifornischen Stockton bestach mit schrägem Humor, nostalgischem Charme und einer beeindruckenden Unabhängigkeit von Trends und Epochen.

KISS
Die Rückkehr der Make-up-Monster

Eigentlich hatten sie 2001 ihren Abschied von der Bühne erklärt. Doch anlässlich ihres 35. Dienstjubiläums werden die Altmeister des Glam-Hardrock rückfällig. Im eclipsed-Interview sinniert Sänger/Gitarrist Paul Stanley (56) über den Rückzug vom Rückzug und das verantwortungsvolle Dienstleistungsunternehmen KISS.

TRIBE AFTER TRIBE
Die Mutter aller Schlachten

Mit seiner Band Tribe After Tribe steht Robbie Robb für Heavy-Psych verbunden mit afrikanischer Mystik. Doch dieser ethnologische Hintergrund hat nichts mit exotischer Romantik zu tun, auch nicht auf dem aktuellen fünften Album „M.O.A.B.“. Robb, Bassist Dino Archon und Schlagzeuger Richard erläutern die Hintergründe.

THE BLACK CROWES
Freak’n’Roll

Wenn man sich „Warpaint“, das aktuelle Album von The Black Crowes, anhört, verwundert es nicht, dass Gitarrist Rich Robinson Sätze wie die folgenden sagt: „Der Titel der Platte ist nicht politisch gemeint, wie uns einige Leute unterstellen. Stattdessen geht es uns darum, die Fratze des Zynismus, der Lüge, des Konsumwahns, die sich in der Moderne so allmächtig und hässlich zeigt, vorzuführen. Das ist für uns kein politischer, sondern ein menschlicher Akt. Wir wollen einen Gegenentwurf dazu entwickeln, wollen kraft der Musik zurück zum Realen, zur Aufrichtigkeit, zur Magie, die Rock’n’Roll einst ausmachten.“ Was diese Aussage mit dem Sound von „Warpaint“ zu tun hat? Nun,…

LIRD VAN GOLES
Balanceakt zwischen Hirn und Muskeln

Dass aus der Schweiz nicht nur lilafarbene Kühe und Heidi kommen, wissen wir spätestens seit den Young Gods und Sportsguitar. Jetzt drängt eine junge Band an die Öffentlichkeit, die das Potenzial besitzt, den Prog-Kessel mal wieder richtig anzuheizen.

TITO & TARANTULA
Immer was zu tun

„Den Titel ‚Back Into The Darkness‘ habe ich sehr bewusst gewählt“, erklärt Tito Larriva, Mastermind der Formation Tito & Tarantula, mit hörbar zufriedenem Schnaufen. „Schließlich ist für mich die Nacht aufregender als der Tag, das Dunkle im Menschen spannender als seine heile Oberfläche. Außerdem passt die Dunkelheit besser zu unserer Musik als strahlendes Licht.“

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
JAMES TAYLOR – FIRE AND RAIN

DIE WAHRE BEDEUTUNG DES TEXTS VON JAMES TAYLORS’ GRÖSSTEM HIT ERSCHLIESST SICH DEM HÖRER ERST ÜBER DIE AUTOBIOGRAPHISCHEN HINTERGRÜNDE – „FIRE AND RAIN“ THEMATISIERT DEN SELBSTMORD EINER FREUNDIN DES MUSIKERS.

eclipsed-EINKAUFSZETTEL
EMERSON, LAKE & PALMER

Begnadete Rockpioniere oder größenwahnsinnige „Pop-Karajans“? Bei der Beurteilung von ELP gingen die Meinungen schon immer weit auseinander. Für ihre Fans waren Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer geniale Grenzgänger, die neue musikalische Horizonte eröffneten. Gegner warfen dem Trio hohlen Pathos und krankhafte Gigantomanie vor.