eclipsed Nr. 109 / 3-2009

eclipsed-Check: 100 Top-Cover-Songs

Man schaltet das Radio an, und da ist es wieder, dieses Déjà-vu: Das kenn ich doch, das hab ich doch schon mal gehört… Cover-Songs sind allgegenwärtig! Im besten Fall ist eine solche Aufnahme nicht einfach alter Wein in neuen Schläuchen, sondern eine ambitionierte Übertragung, die neue Facetten des Songs offen legt. Wir haben 100 Songs zusammengetragen, auf die dies zutrifft.

JOE BONAMASSA
Über die Kunst des Coverns

Wenn es um Coverversionen geht, gibt es wohl zurzeit kaum einen besseren Ansprechpartner als Blues-Hotshot Joe Bonamassa. Auf seinem siebten Soloalbum „The Ballad Of John Henry“ beweist der Sänger/Gitarrist einmal mehr sein Gespür für die ganz besondere Neuinterpretation. Aber nicht nur deshalb ist der 31-Jährige US-Amerikaner momentan einer der aufregendsten (Live-)Künstler der Blues- und Rockszene.

BRUCE SPRINGSTEEN
Appetitholen im Supermarkt

Er ist so amerikanisch wie Coca Cola, Elvis oder der Grand Canyon. Trotzdem sieht The Boss die USA nicht durch die patriotische Brille, sondern sucht den kritischen Dialog. Und das seit 35 Jahren, 15 Alben sowie sieben Präsidenten. Eine Tradition, die er kurz vor seinem 60. Geburtstag fortsetzt – und gleichzeitig etwas ganz anderes probiert: Er zeigt den privaten Springsteen, der stets im Schatten des eigenen Mythos schlummerte.

...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD
Der Genius des Unvollendeten

Die Musikindustrie nahm die allgemeine wirtschaftliche Krise schon um Jahre vorweg. Vielen Bands ging es wie den Banken. Sie hatten sich auf dem globalen Markt verspekuliert, und plötzlich waren sie weg. Zu den wenigen, die in der Krise auch eine Chance sahen, gehören Trail Of Dead.

WISHBONE ASH
40 Jahre Twin Guitars

Seit 40 Jahren gehören Wishbone Ash zur internationalen Rockelite. Ihr Markenzeichen: die Twin Guitars. Sie sind es, die ihren Songs Flügel verleihen. Vor kurzem kam ihr Klassiker „Argus“ als Neueinspielung unter dem Titel „Then Again Live“ in die Läden. Zeit für einen Rückblick.

NAZARETH
Das angenehme Klischee

Sie sind wahrhaft unverwüstlich: Seit vierzig Jahren leben Nazareth jetzt schon den Rock’n’Roll. Und die beiden Urmitglieder Dan McCafferty und Pete Agnew machen noch keine Anstalten, sich von der großen Bühne zu verabschieden. eclipsed traf die Jungs kurz vor ihrem Gig in Augsburg.

eclipsed-EINKAUFSZETTEL
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - Ein Weltraum voller Geigen 

Das Electric Light Orchestra entstand aus der britischen Beat-Band The Move. Multi-Instrumentalist Roy Wood, das aufstrebende Birminghamer Talent Jeff Lynne und Schlagzeuger Bev Bevan wollten, so Lynne, „dort weitermachen, wo die Beatles mit ‚I Am The Walrus‘ aufgehört hatten“. Sie verbanden klassische Avantgarde mit Rock und trugen dieses Gemisch auf Instrumenten wie Cello, Geige und Oboe vor…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
JEFF BUCKLEY – HALLELUJAH

Ein Song, der als Cover-Version zum Klassiker wurde: Leonard Cohens „Hallelujah“ ist eine Ode an die Spiritualität und die Kunst, die erst durch die Übertragungen John Cales und vor allem Jeff Buckleys wirklich bekannt wurde.