eclipsed Nr. 111 / 5-2009

FRANK ZAPPA
Shut Up `N Check Out Yer Discs

Kaum ein anderer Rockmusiker hat ein derart geschlossenes und komplexes Gesamtwerk hinterlassen wie Frank Zappa. Von seinen frühen Platten mit den Mothers Of Invention bis zu seinen späten Kompositionen, die immer stärker unter dem Einfluss von Pierre Boulez und Edgar Varèse standen, von „Freak Out“ bis Yellow Shark“ ist klar die zielgerichtete Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit zu erkennen. Frank Zappa wollte von Anfang an mehr sein als ein Rockmusiker. Lässigkeit und Ehrgeiz gingen bei ihm eine äußerst explosive Synthese ein. Der vermeintliche Bürgerschreck war niemals ein echter Anarchist, sondern ein vor Kreativität berstender Pedant und Kontroll-Freak. Zufälligkeiten gab es in seinem Gesamtwerk selten. Nur einmal, während der späten Siebziger, verlor er die Kontrolle über sein Output und musste zusehen, wie seine Plattenfirma Warner seine Tracks wahllos zu Alben montierte, die er so nicht autorisiert hatte.

SAGA
Frisches Blut

Am Ende war es nur ein schlichtes „Bye-bye!“, mit dem sich Michael Sadler am 5. Dezember 2007 nach 30 Jahren als Frontmann von Saga von seinen deutschen Fans verabschiedete. Seit April 2008 heißt der neue Sänger Rob Moratti, der in nahezu übergroße Fußstapfen treten muss. Kurz vor dem Start der gerade angelaufenen Tour sprachen wir mit Keyboarder Jim Gilmour über die Zukunft der kanadischen Melodic-Prog-Institution.

JEFF BECK
„Ich bin die Gitarre, die Gitarre ist ich!“

Bereits 1972 bezeichnete ihn der „Melody Maker“ als „einen der vier besten Gitarristen weltweit“: Und tatsächlich kommt kein Rockfan an Jeff Beck vorbei. Yardbirds, Jeff Beck Group und Beck, Bogert & Appice sind nur die wichtigsten seiner zahlreichen Stationen in mehr als vierzig Jahren im Business. Jetzt hat der 64-jährige Engländer die CD/DVD „Performing This Week... Live At Ronnie Scott’s“ auf den Markt gebracht und eclipsed aus diesem Anlass ein exklusives Interview spendiert.

ARCHIVE
Das Fehlen der kritischen Masse

„Controlling Crowds“ heißt das neue epische Werk von Archive, das wie ein klassisches Konzeptalbum daherkommt: drei Teile, die thematisch angeordnet sind und textlich wie musikalisch verschiedene Stimmungen wiedergeben. Ein abschließender vierter Teil soll folgen – möglicherweise noch in diesem Jahr. Wir trafen Darius Keeler, einen der Hauptkomponisten und Gründer des Kollektivs, in Köln.

MONO
Soundtrack einer spirituellen Reise

Es ist ihr fünftes Album in zehn Jahren: Monos „Hymn To The Immortal Wind“ ist das Produkt einer Band, der man ihre Herkunft Japan nicht anhört. Für das epische Cinemascope und die Emotionalität dieses Ohrenkinos ist der arg strapazierte Begriff New Artrock fast zu klein. Das Instrumentalquartett um Takaakira Goto arbeitet pausenlos an seiner Kunst: fünf Jahre auf Tour, ein Jahr Aufnahmen, danach gleich wieder auf Tour. eclipsed erwischte den Gitarristen zwischen zwei Konzerten in Stockholm und Oslo.

KRISTEEN YOUNG
Tasten aus Stahl

Ein Piano, dessen Wucht meterdicke Mauern zertrümmert, dazu eine Stimme, so scharf wie geschliffener Stahl – dies sind auch die Ingredienzen von Kristeen Youngs neustem Streich. Mit „Music For Strippers, Hookers, And The Odd On-Looker“ versucht sie einmal mehr, ihrem selbst geschmiedeten Käfig zu entrinnen. Wir trafen die US-Sirene in ihrer Wahlheimat New York.

SPACE ROCK
Musik vom andern Stern

Wie klingt es, wenn fliegende Untertassen und Teekannen an einem vorbeirauschen? Wie fühlt man sich als Herrscher des Universums? Wie ist es, einfach mal Kurs auf das Herz der Sonne zu nehmen? Seit Ende der Sechziger bekommen Musikfans Antworten auf dringliche Fragen wie diese. eclipsed lässt sich in dieser und der nächsten Ausgabe von den Sternwinden forttragen und taucht tief ein in die Geschichte und Geschichten des Space Rock.

IQ
Anything goes!

Ein IQ-Album ohne Martin „Widge“ Orford – geht das? Ja, es geht! Am 22. April erscheint „Frequency“ – nach mehr als einjähriger Verspätung. Warum es so lange gedauert hat und trotzdem viel leichter war als bei „Dark Matter“, erklärt Gitarrist Mike Holmes im Interview.

SATELLITE
Proberaum im Kopf

Präsentierten Satellite mit ihrem letzten Album „Into The Night“ (2007) ihr bislang rockigstes Werk, so schlägt die polnische Prog-Band mit ihrem neuesten Output wieder etwas moderatere Töne an – ohne dabei ins Seichte abzudriften. Der Fünfer um den hauptamtlichen Schlagzeuger und Teilzeit-Gitarristen/-Keyboarder Wojtek Szadkowski bietet mit dem erstklassig produzierten „Nostalgia“ eine spannende Mischung aus intelligentem Artrock, songorientiertem Neoprog und hoch melodischem AOR. Wir sprachen mit Szadkowski über seine Art zu arbeiten und über seine Inspirationen.

eclipsed-CHECK „Top 100 Cover-Songs“: Leserwertung

Euch scheint das Ranking der „Top 100 Cover-Versionen“ genauso viel Spaß gemacht zu haben wie uns. Daher zunächst mal ein großes Lob: Noch nie gab es von Leserseite soviel Input wie bei diesem Ranking, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Auch wenn sich Redaktion und Leserschaft bei den Top-Platzierungen erneut in trauter Einigkeit präsentierten, gab es doch sehr viele Anregungen und auch für uns neue Cover-Versionen zu entdecken. Dafür vielen Dank und Daumen hoch!

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
TALKING HEADS – (NOTHING BUT) FLOWERS

LITERARISCHE UTOPIEN UND DYSTOPIEN (FIKTIVE ANTI-IDYLLE) GIBT ES VIELE, DOCH DIE SCHRECKENSVORSTELLUNG, DIE TALKING-HEADS-QUERKOPF DAVID BYRNE VON DER ZUKUNFT HAT, IST EINE GANZ EIGENE...

THE 13TH FLOOR ELEVATORS
Garage!? Psychedelia?!

Die 13th Floor Elevators zählen zu den polarisierenden Actss der Sixties: Für die einen sind sie eine langweilige, unpräzis spielende Garagenband mit begrenztem musikalischen Horizont. Andere wiederum sehen in der kurzlebigen US-Formation, diejenige, die das psychedelische Zeitalter einläutete. Wie so oft liegt die Wahrheit in der nebligen Zwischenzone…