eclipsed Nr. 126 / 12-2010 - 1-2011

eclipsed-Check
DIE 50 GRÖSSTEN PINK-FLOYD-SONGS

Von Pink Floyd gibt es rund 130 Songs. Aus diesem Pool haben wir die 50 Stücke ausgewählt, die bis heute am nachhaltigsten wirken. Dabei sind naturgemäß auch unter den 80 weiteren Songs, die die englische Gruppe in ihrer Karriere geschrieben hat, noch etliche Highlights. Definitiv kennen aber muss man diese hier: Die 50 größten Pink-Floyd-Songs.

LUNATIC SOUL
Durch die andere Welt

2008: Mariusz Duda, Bassist und Sänger der polnischen Artrock-Überflieger Riverside, sammelt mit seiner Band zuhauf Meriten, gleichzeitig präsentiert er das Debütalbum seines Soloprojekts Lunatic Soul. Mehr noch, er kündigt bereits das Nachfolgewerk an. 2010: Et voilà, der zweite Teil ist da.

PSYCHOTIC WALTZ
Alles wieder auf Anfang

Nach ihrer Auflösung vor 13 Jahren hat sich mit Psychotic Waltz jetzt eine der innovativsten und originellsten Progressive-Bands zurückgemeldet. In Originalbesetzung. Im kommenden Frühjahr gehen die US-Amerikaner mit Nevermore und Symphony X auf Tour. Auch ein neues Album ist in Arbeit. Wir erinnern zusammen mit Sänger Devon Graves noch einmal an wichtige Stationen in der Bandgeschichte.

PAUL McCARTNEY & WINGS
Fluchtpunkt Lagos

Nachdem der Beatles-Katalog in aller Ausführlichkeit neu aufbereitet wurde, greift Paul McCartney nun in sein Archiv mit Wings- und Solo-Aufnahmen. Die Serie „Archive Collection“ startet er mit dem Grammy-dekorierten Album „Band On The Run“. Aus Anlass der Wiederveröffentlichung des 1974 erschienen Werks erinnert sich McCartney an die abenteuerlichen Umstände der Aufnahmen in Nigerias damaliger Hauptstadt Lagos.

ROBERT WYATT
Mister 100 Prozent

Wo liegen die Grenzen zwischen Schönheit und Kitsch? Eine heikle Frage, deren Beantwortung allzu oft in peinlichen musikalischen Exzessen endet. Wenn jemand berufen ist, diese Angelegenheit völlig neu aufzurollen, dann der nahezu unfehlbare Robert Wyatt.

DANIEL LANOIS
Keine Zeit, muss warten!

Im wahren Leben ist Daniel Lanois die rechte Hand von Brian Eno – und einer der erfolgreichsten, weil innovativsten Produzenten der Gegenwart. Doch privat will auch der 59-Jährige einfach nur Spaß haben. Sei es mit Soundtracks, Soloalben oder seiner neuen Band Black Dub, die jetzt ihr Debüt vorgelegt hat.

BRYAN FERRY
Per Anhalter in die Galanterie

In den letzten Jahren hat sich Bryan Ferry vor allem an fremdem Material schadlos gehalten, hat Swing-Standards, Bob Dylan oder die Klassiker seiner Band Roxy Music neu interpretiert. Auf „Olympia“ präsentiert der 65-Jährige jetzt auch wieder eigene Songs. Und das mit hochkarätigen Gästen.

ELVIS COSTELLO
„Es regnet in meinem Kopf“

Wer verbirgt sich hinter dieser Maske? Kleiner Hut, große Brille, markante Ohren, nölige Stimme – Elvis Costello, wie man ihn kennt. Doch hinter diesem Outfit, das längst zur Ikone geworden ist, steckt ein musikalisches Chamäleon. Niemand kennt den ganzen Costello. Das könnte sich mit seiner neuen CD „National Ransom“ ändern.

PAVLOV’S DOG
Auferstanden von den Toten

Auf die Bühne waren sie 2004 zurückgekehrt, nun legen Pavlov’s sogar ein neues Album vor – nach zwanzig Jahren Studioabstinenz. Das Beste an „Echo & Boo“ freilich ist, dass es nahtlos an die Glanzzeiten der Band aus St. Louis anknüpft.

GLASS HAMMER
Diesseits von Eden

Nach der von den Fans zwiespältig aufgenommenen Einspielung „Three Cheers“ ist die US-Prog-Institution Glass Hammer mit einem Paukenschlag zurückgekehrt: „IF“ ist sogar stimmiger als bisherige Hammer-Großtaten wie „Chronometree“. Das Album klingt, als hätten Steve Babb und Fred Schendel endlich die optimale Besetzung beisammen. eclipsed fragte bei den beiden Bandgründern nach.

ARJEN LUCASSEN’S STAR ONE
Neues aus Oudenbosch

Acht Jahre nach „Space Metal“ hat Arjen Lucassen mit seinem Sci-Fi-Metal-Raumschiff Star One erneut Kurs auf den Planeten Erde genommen. Und das, obwohl der Zwei-Meter-Schlacks keine Wiederkunft geplant hatte. Wie beim Vorgänger hat er sich auch für „Victims Of The Modern Age“ von Filmen inspirieren lassen. Wir besuchten den zurückgezogen lebenden Komponisten, Produzenten und Multiinstrumentalisten zu einem sehr persönlichen Gespräch in seinem Haus in der holländischen Provinz.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
SUZANNE VEGA – MARLENE ON THE WALL

Eine berühmte Schauspielerin wacht ständig über das Liebesleben einer Folksängerin. Suzanne Vega lässt sich vom Geist Marlene Dietrichs inspirieren und trägt einen auf den ersten Blick äußerst rätselhaften Text vor.