eclipsed Nr. 127 / 2-2011

BRUCE SPRINGSTEEN
Licht ins Dunkel am Stadtrand

Eine neue Dokumentation beleuchtet die Entstehungsgeschichte von „Darkness On The Edge Of Town“. Bruce Springsteen und Jon Landau erinnern sich unabhängig voneinander an eine Story, die den Boss nie losließ.

Der eclipsed-Jahresrückblick 2010

Was für die letzten zwölf Monate in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts galt, stimmt auch für das erste Jahr im neuen Jahrzehnt: Der Rock mit seinen vielen Facetten ist nicht kleinzukriegen – viele alte Kämpen sind nach wie vor dabei, aber auch Nachwuchssorgen muss sich niemand machen.

ROSE KEMP
Die Akzeptanz des Schrecklichen

Rose Kemp hat einen ebenso verstörenden wie faszinierenden Nachfolger zu ihrem Überalbum „Unholy Majesty“ vorgelegt. Die Stimmungs- und Klangschattierungen von „Golden Shroud“ reichen von kümmernisgrau bis überdrussschwarz. Die Künstlerin selbst sieht freilich in den drei Longtracks „überaus optimistische Songs“.

WOLF PEOPLE
Für jeden was dabei

Ihre Musik erfreut den Classic- und den Psychedelic-Rock-Fan gleichermaßen. Und auch Folkrock-Begeisterte fühlen sich bei Wolf People gut aufgehoben. Trotz vieler musikalischer Zitate, etwa von Deep Purple oder Traffic, steht das Debütalbum der britischen Band für sich.

APPLE RECORDS
Bitte kräftig – krach! – zubeißen

Golden Delicious, Braeburn oder Elstar – das war die Frage, über die sich die Beatles bei der Suche nach einem Logo für ihr Plattenlabel den Kopf zerbrachen. Schließlich entschieden sich die Fab Four für den formschönen, wenngleich sauren Granny Smith, der ab sofort die Etiketten zierte. Eine 17-CD-Box erinnert jetzt noch einmal an das ganz spezielle Label und seine Künstler. Wir erinnern mit.

FRANK ZAPPA
Harte Nüsse für die Nachwelt

Am 21. Dezember 2010 wäre Frank Zappa 70 Jahre alt geworden. Es fällt nicht schwer, sich den Bürgerschreck mit weißen Locken und tiefen Falten vorzustellen. Die Ikone Zappa ist allgegenwärtig. Seine Musik hingegen kaum: Das Kultposter mit runtergelassener Hose auf dem Klo dürften weit mehr Menschen kennen als sein Album „Freak Out“. Wer war dieser Frank Zappa, was gibt er uns heute, und warum ist er so geworden, wie er war?

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
R.E.M. – IT’S THE END OF THE WORLD AS WE KNOW IT (AND I FEEL FINE)

Als R.E.M. 1987 „It’s The End Of The World As We Know It“ veröffentlichten, trafen sie mit ihren düsteren Zukunftsprognosen den Nerv der Zeit. Der Text basiert auf einem Alptraum – und weckt Assoziationen an einen durchzappten Fernsehabend.

Einkaufszettel AC/DC
Let There Be Rock!

Let there be sound! Let there be drums! Let there be guitar! Let there be ROCK!!! Die Formel, mit der AC/DC von Australien aus die Rockwelt erobert haben, ist ebenso simpel wie effektiv. Genährt von Blues und traditionellem Rock’n’Roll, entwickelt die Band um das Songwriting-Trio Malcolm und Angus Young sowie Frontmann Bon Scott ab 1973/74 eine Rockshow, die sich gewaschen hat…