eclipsed Nr. 133 / 9-2011

YES
We’re gonna party like it’s 1980

Sie sind eine der letzten Überlenden der goldenen Prog-Ära. Sie sind eine Band für die Ewigkeit. Und sie waren schon immer eine echte „Drama-Queen“, wenn es um personelle Veränderungen ging. Doch dass Yes nach zehn Jahren Studiopause mit dem ursprünglich als vorübergehenden Ersatz eingesprungenen Sänger Benoît David praktisch im alten „Drama“-Line-up ein neues Album auf den Markt schmeißen würden, konnte niemand vorhersehen. David, Steve Howe, Geoff Downes und Jon Anderson verraten ihre Sicht auf die umwälzenden Veränderungen bei Yes.

DIE GESCHICHTE DES PROGRESSIVE ROCK,
TEIL 4 SKANDINAVIEN & RETROPROG

Trolle, Pippi Langstrumpf, Ikea, H&M oder Niels Bohr sind Schlagworte, die einem schnell zu Skandinavien einfallen. Popfans denken an Abba, a-ha und Gitte Hænning. Der Kenner aber weiß, dass es jenseits des Skagerraks neben Vertretern der leichten Muse auch progressive Schwergewichte gibt. Doch wie entstand der Progressive Rock in Skandinavien? Was sind seine Merkmale? Wie entwickelte er sich? ROINE STOLT, Sänger und Gitarrist bei KAIPA und den FLOWER KINGS, ging mit eclipsed auf Spurensuche.

DEUTSCH-DEUTSCHE ROCK-KONSPIRATION
Als Westbands heimlich rübermachten

Auftritte westlicher Musiker in der DDR waren etwas ganz Besonderes. Vor allem dann, wenn diese ohne Wissen staatlicher Stellen organisiert wurden. Ein Unterfangen, das den meisten Rockacts zu heikel war. Nicht so den jungen Punk-Schnöseln – oder Udo. Ein Abenteuerbericht aus einem untergegangenen Land.

QUEENSRŸCHE
Das Chaosprinzip

Ihre letzten beiden Konzeptalben, „Operation: Mindcrime II“ und „American Soldier“, wurden bereits im Vorfeld heiß diskutiert. Vergleichsweise geräuschlos und ohne großes Bohei präsentieren Queensrÿche nun pünktlich zum 30-jährigen Bandjubiläum „Dedicated To Chaos“ und sorgen damit – wie immer – für ein geteiltes Echo.

LAZULI
4603 Takte lang Gemeinschaftssinn

Die japanischen Fußballerinnen haben es gezeigt: Teamgeist führt zum Ziel. Dieser herrscht nach einem tiefgreifenden personellen Umbau nun auch bei Lazuli. Mannschaftsdienliche Mitspieler sind eben auch für eine Band zielführender als ein Haufen Individualisten. Jedenfalls klingt die französische Formation aktuell schlagkräftiger denn je.

EDDIE JOBSON
Einer für alle

Es gibt nur wenige Sidemen, die dermaßen häufig gebucht worden sind und so deutliche Spuren im Werk großer Progressive-Rock-Formationen hinterlassen haben wie Eddie Jobson. Im August gibt sich der umtriebige Engländer mal wieder in Deutschland die Ehre.

KRISTEEN YOUNG
Die beste Nebendarstellerin

Das US-Glam-/Indie-Duo Kristeenyoung spielt seit 1997 ein spektakuläres Album nach dem anderen ein. Davon nimmt allerdings bis heute nur eine kleine loyale Anhängerschaft Notiz. Namensgeberin Kristeen Young lässt dies unbeeindruckt. Sie legt einfach eine neue EP vor.

Weiter im Text!Kultige Songs und ihre Bedeutung 
JEFF BUCKLEY – EVERYBODY HERE WANTS YOU

Liebeslieder sind unvergänglich. Und für die Öffentlichkeit besonders dann interessant, wenn sie eine reale Romanze besingen. So wie Jeff Buckley in seinem postum veröffentlichten Song „Everybody Here Wants You“ – einer Ode an Joan Wasser.

ECLIPSED-EINKAUFSZETTEL
ZZ Top - Zack-Zack-Blues

That little ol’ band from Texas wurde 1969 von Gitarrist Billy Gibbons gegründet. Kurze Zeit später stand das bis heute gültige Line-up mit Dusty Hill am Bass und Frank Beard an den Drums. Während ZZ Top in der Heimat durch Shows mit lebenden Tieren und allerlei lokalpatriotischem Schnickschnack rasch für Aufsehen sorgten, waren sie bis zu ihrem Rockpalast-Auftritt 1980 in Europa gänzlich unbekannt. Dieser triumphale Gig wurde von zwei markanten Ereignissen flankiert: dem Release des Topalbums „Degüello“ (1979) und dem in den Jahren 1977 bis 1980 forcierten Bartwuchs-Programm von Hill und Gibbons. Die Unverwechselbarkeit war nun optisch wie musikalisch gegeben...

16 HORSEPOWER
National Western Rock Show

Seit einem Jahrzehnt macht David Eugene Edwards mit Wovenhand Furore. Davor hatte er lange Zeit einer anderen Band vorgestanden, die bis heute Kultstatus genießt. Nun ist mit „Yours, Truly“ eine Retrospektive erschienen, die noch einmal die außergewöhnliche Qualität von 16 Horsepower belegt. eclipsed blickt daraufhin zurück auf eine Zeit, als US-Bands begannen, dem Alternativerock die Sporen zu geben.