eclipsed Nr. 137 / 2-2012

ECLIPSED-JAHRESRÜCKBLICK 2011

Auch im zweiten Jahr des neuen Jahrzehnts hat sich kein neuer, alles bestimmender Trend herausgeschält. In den zahlreichen Verästelungen des Rock und Pop haben sich einige Bands mit grandiosen Arbeiten hervorgetan. Einen neuen Stil aber bleiben die „Zehner“ weiterhin schuldig. Dafür hat sich aber sonst einiges getan.

DIE GESCHICHTE DES PROGRESSIVE ROCK,
TEIL 7 ITALIEN

Italien war in den Siebzigerjahren eine Prog-Bastion. Hier wurden britische Musiker abgefeiert wie sonst nur Teenieidole. Hier entwickelte sich auch eine riesige, kaum zu überblickende Szene, deren bekannteste Vertreter auch international Erfolge feiern konnten. Dass Italien eine Sonderstellung einnimmt, beweist auch das große Prog-Revival, das seit den Neunzigern nicht nur zahlreiche neue Bands hervorgebracht, sondern auch die alten Recken zu neuen Großtaten inspiriert hat.

DAVID BOWIE
Ziggy Stardust on tour

Vor 40 Jahren erschien am Rockhimmel ein Komet mit einem schillernden Schweif aus Rouge, Mascara und Glitter. David Bowie hatte sich in Ziggy Stardust verwandelt. Zusammen mit den Spiders From Mars machte er sich auf den weiten interstellaren Weg zu irdischen Konzertbühnen. Wir suchen noch einmal wichtige Stationen der galaktischen „Ziggy Stardust Tour“ auf.

THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND
Schotten-Rock

Auf ihr Konto geht „The Faith Healer“. Doch trotz dieses zeitlosen Rockknallers gerät die Sensational Alex Harvey Band immer mehr in Vergessenheit. Dabei bündelte die bunte Truppe um ihren umtriebigen Namensgeber wie kaum eine andere Formation ihrer Zeit alle Strömungen der Siebziger. Vor genau dreißig Jahren starb Alex Harvey. eclipsed erinnert an den Rock’n’Roll-Zirkusdirektor.

FRANK BORNEMANN
„Wir werden diese marode Branche revolutionieren!“

Eloy-Mastermind Frank Bornemann hat vier Jahrzehnte lang seine Arbeiten großen Plattenlabels anvertraut – mit stetig wachsendem Missmut. Doch inzwischen ist das Maß für ihn voll, weil sich die Musikbranche in seinen Augen ihr eigenes Grab schaufelt. Daher hat der Niedersachse eine eigene Firma ins Leben gerufen, die die Musik wieder in den Mittelpunkt rückt: Artist Station Records.

BJÖRK
Eine Viren-App, bitte!

Ein überaus ehrgeiziges Multimediaprojekt hatte Björk im Vorfeld angekündigt. Zwar beschränkt sich das, was der nordische Paradiesvogel bislang unter dem Namen „Biophilia“ veröffentlicht hat, auf ein Album sowie je eine iPhone/iPad-App für die zehn neuen Songs, doch ist bereits jetzt klar: „Biophilia“ ist in der Tat ein ambitioniertes Kunstwerk.

ARENA 
Auferstanden von den Toten

Sechs lange Jahre haben Arena ihre Fans auf das neue Studioalbum warten lassen. Nun endlich haben Clive Nolan, Mick Pointer und John Mitchell den langersehnten „Pepper‘s Ghost“-Nachfolger an den Start geschoben und sind mit einer zweiwöchigen Europarundreise auch gleich in die Tour-Offensive gegangen.

ECLIPSED-EINKAUFSZETTEL
VAN HALEN - Eruption auf allen Ebenen

Als Black Sabbath 1978 von ihrer Vorgruppe Van Halen von der Bühne gefegt wurden, war das wie eine Wachablösung. Bezeichnenderweise hießen die Rookies vor ihrer Umbenennung 1974 für kurze Zeit Rat Salad, nach einem Song von Sabbaths zweiter LP „Paranoid“. Doch spätestens mit dem Van-Halen-Debüt und dieser Tour hatte ein neues Zeitalter für die harte und schwere Rockmusik begonnen…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
STEVE EARLE – JOHN WALKER’S BLUES

Schlechte Politik macht gute Kunst. Das sagte sich auch Steve Earle, als George W. Bush ihn mit seiner Politik bis aufs Blut reizte. Doch er reagierte nicht bissig, sondern in echter Friedenskämpfermanier mit einer sanften Ballade. Earles „John Walker’s Blues“ ist einer der systemkritischsten Songs der Bush-Ära, der vor dem Hintergrund von Guantanamo auch heute noch Gültigkeit besitzt.