eclipsed Nr. 155 / 11-2013

THE BEATLES
Ihre 50 größten Songs

Als sie vor 50 Jahren ihre ersten Alben „Please Please Me“ und „With The Beatles“ veröffentlichten und die Beatlemania lostraten, galten sie der Elterngeneration als Vorboten des Untergangs des Abendlandes. Längst aber gehören die Fab Four zum kulturellen Kanon Großbritanniens, stehen in einer Reihe mit William Shakespeare, Benjamin Britten, William Hogarth oder Charlie Chaplin. Menschen, die keinen Beatles-Song kennen, dürften weltweit in der Minderheit sein. Die Redaktion hat sich tief in den Werkkatalog der Beatles versenkt und hat eine Liste mit den 50 Songs zusammengestellt, die man von der größten Popband aller Zeiten einfach kennen muss.

PAUL MCCARTNEY
You sound younger than ever! Younger than ever!

Er hat nicht nur einige der berühmtesten Lieder der Popgeschichte geschrieben, er hat den Soundtrack der Sechziger mitkomponiert. Welche Ziele kann ein solcher Musiker noch haben? Hat er überhaupt noch Ziele? Paul McCartney stellt sich solche Fragen nicht. Er macht einfach das, was er seit einem halben Jahrhundert macht: Musik. Und jetzt, mit 71, hat er sich mithilfe angesagter Produzenten sogar bewusst noch einmal einer akustischen Verjüngungskur unterzogen, wie er eclipsed in London erzählte.

FISH
Von Mühsal zu Labsal

Es war eine schwere Geburt: Nach jahrelangen Verzögerungen aufgrund von Stimmproblemen, finanziellen Engpässen und bandinternen Umstrukturierungen legt Fish endlich sein neues Studioalbum vor. Es trägt den Titel „A Feast Of Consequences“ und ist allen Unkenrufen zum Trotz zu einer der gewichtigsten Einspielungen in seiner Solokarriere geworden. Wir sprachen mit dem Sänger während eines Tourstopps im niederländischen Zoetermeer.

HAMBURG BLUES BAND
Das Tor zur Welt

Die Hamburg Blues Band ist wie ihr Gründungsort ein „Tor zur Welt“. Vor dreißig Jahren formiert, haben sich hier seitdem unzählige Musiker aus Deutschland, England und den USA ein Stelldichein gegeben, um dem Blues und Bluesrock zu frönen. Aus Anlass ihres Jubiläum bringt die HBB mit „Friends For A LIVEtime“ jetzt eine wunderbare Zusammenstellung mit Livehöhepunkten aus den dreißig Bandjahren heraus.

MIDLAKE
Die große Freiheit

Für eine Rockband ist es ein seltenes Vorkommnis: Mitten auf der Strecke steigt der Sänger aus. Meistens bedeutet ein solcher Einschnitt das Aus. Nicht für Midlake. Die Folkrock-Feingeister aus Texas fanden sich vor einem Jahr plötzlich ohne ihren Sänger und Hauptsongschreiber Tim Smith wieder. Doch die verbliebenen Musiker nahmen kurzerhand ein neues Album auf, mit einem Frontmann aus den eigenen Reihen – und mit einem kräftigem Energieschub.

JONI MITCHELL
Eine wie keine

Während ihrer Karriere hat sie acht Grammys gewonnen, Ende der Sechzigerjahre wurde sie zur einflussreichsten Musikerin ihrer Generation, beeindruckte durch ihr Gitarrenspiel, ihre Stimme, ihre Stilexperimente und vor allem durch ihre Art, Lieder zu schreiben. Am 7. November feiert Joni Mitchell, die 1996 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, ihren siebzigsten Geburtstag. Wir halten kurz inne und erinnern an Mitchells Zeit in den Siebzigern, die wichtigste Phase in der Karriere der kanadischen Ausnahmekünstlerin, die im Jahr 2007 als Musikerin verstummt ist.

GURU GURU
Der Anarchoclown

Der Krautrock hat eine ganze Reihe markanter, skurriler Gestalten hervorgebracht. Eine seiner charakteristischsten und schillerndsten ist Mani Neumeier, begnadeter Schlagzeuger und Chef von Guru Guru. Seit 45 Jahren liefert er mit seiner Band Rockmusik, die Genregrenzen nur als Wegmarkierungen wahrnimmt. eclipsed sprach mit dem 72-jährigen gebürtigen Münchener über Vergangenheit und Gegenwart. Über Hendrix, Karl Valentin und den Spaß an der Freud’.

CACTUS
Wüstensöhne mit Wumms!

Cactus waren eine der ersten Hardrockformationen der USA. Das „Creem Magazine“ verpasste ihnen sogar den Stempel „The American Led Zeppelin“. Seit ihrem Comeback im Jahr 2006 präsentiert die 70s-Truppe wieder ihren typischen Heavy-Bluesrock. Zuletzt bei ihrem Auftritt beim Burg-Herberg-Festival.

FATES WARNING
Im Dunkeln ist gut funkeln

Auf „Darkness In A Different Light“ kehren Fates Warning zu alter Stärke zurück. Vergessen sind die Elektronikexperimente der letzten beiden Veröffentlichungen. Stattdessen stehen wieder die Gitarren und Ray Alders eindrucksvolle Stimme im Vordergrund. Dabei hatten viele Fans kaum mehr zu hoffen gewagt, dass noch mal ein neues Studiowerk des Quintetts erscheinen würde.

PETER GABRIEL
Von Kratzbürsten und Rückenschmeichlern

Gerade hat Peter Gabriel die „Back To Frount“-Tour abgeschlossen, bei der er seinen Fans noch einmal die Songs seines Erfolgsalbums „So“ präsentiert hat. Seit 2010 hat der für sein üblicherweise betuliches Arbeitstempo berüchtigte Brite drei Alben veröffentlicht, auf denen er fremde wie eigene Songs coverte sowie eigene Songs covern ließ. Auf neues Material warten seine Anhänger allerdings seit nunmehr elf Jahren. In einem ausführlichen Interview sinniert der eigenwillige Musiker über Prioritäten und Befindlichkeiten in seiner aktuellen Lebenssituation.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
PLACEBO – EVERY YOU EVERY ME

Die Welt des Brian Molko ist eine Welt voller Exzesse: ausschweifende Sexualität (die er gerne mit Frauen wie Männern auslebt) sowie rauschende Partynächte voller Alkohol und Rauschgift. Doch beschreibt der Sänger des seit 1996 aktiven Trios Placebo in „Every You Every Me“ nicht nur den Spaß exzessiven Feierns, sondern auch den Tag danach: Zweifel, Einsamkeit, Leere, Selbstekel.

Einkaufszettel JOHN MARTYN
Well Kept Secret

John Martyn war zeit seines Lebens ein wohl gehütetes Geheimnis für die breite Öffentlichkeit. Der Engländer mit schottischen Wurzeln hat den kommerziellen Erfolg zwar stets gesucht, aber dabei gleichzeitig alles dafür getan, sich diesem in den Weg zu stellen. So war er ein berüchtigter Trinker und Drogenfreak. Er war eng befreundet mit Nick Drake, Phil Collins und Lee „Scratch“ Perry; Eric Clapton coverte eins seiner Lieder: Er blieb unterm Radar...