eclipsed Nr. 95 / 10-2007

BRUCE SPRINGSTEEN
Chronist des amerikanischen (Alp-)Traums

1988 stellte die Band Prefab Sprout in ihrem Song „Cars And Girls“ klar, dass es im Leben um mehr geht als um Autos und Mädchen – ein offensichtlicher Seitenhieb auf Bruce Springsteen und seine vermeintlich beschränkte Weltsicht. Ende September erscheint mit „Magic“ das neue Album vom Boss. Ein willkommener Anlass, auf den Werdegang Springsteens zurückzublicken und zu prüfen, wofür sich der Mann aus New Jersey denn nun wirklich interessiert.

THE FLOWER KINGS
Die Workaholics des Prog

Sie sind verlässliche Lieferanten komplexer, ausladender Rockmusik. Quasi im Jahrestakt stoßen die Flower Kings ihre gewichtigen Alben aus. Die schwedischen Retroprogger feiern mit ihrem aktuellen Opus „The Sum Of No Evil“ einmal mehr die Heroen der Siebziger, die Liebe – und vor allem sich selbst.

MARK KNOPFLER
Der sanfte Riese

Auf seinem neuen Album „Kill To Get Crimson“ präsentiert sich Mark Knopfler ausgesprochen melancholisch. Gleichzeitig ist er privat so abenteuerlustig und umtriebig wie nie zuvor: Er fährt Oldtimerrennen, interessiert sich für Geschichte und Politik, engagiert sich für Benefizprojekte und denkt laut über ein Comeback der Dire Straits nach.

ELECTRIC ORANGE
Morbus Kraut

Vor 15 Jahren gründete Keyboarder Dirk-Jan Müller die Formation Electric Orange, zwei Jahre später stieß Sänger/Gitarrist Dirk Bittner dazu. Zusammen lenken sie die Geschicke der Aachener Band, navigieren zwischen Triprock, Krautrock, Electronic, Trance und Psychedelic. Das jüngst veröffentlichte Album „Morbus“ dokumentiert einmal mehr die Zeitlosigkeit ihrer Musik. Am Rande des Burg-Herzberg-Festivals sprach eclipsed mit den beiden Dirks.

KEVIN AYERS
Rückkehr mit Hindernissen

Totgesagte leben länger. Das letzte Album der britischen Prog-Legende Kevin Ayers liegt acht Jahre zurück. Dabei gehörte der Mitbegründer von Soft Machine, Entdecker von Mike Oldfield und Lol Coxhill und ehemalige Intimus von Syd Barrett einst zu den zuverlässigsten Plattenlieferanten der britischen Szene. Aber Kreativität funktioniert eben nicht auf Knopfdruck. Sein neues Album „Welcome To The Unfairground“ ist mehr als eine starke Rückkehr. Es ist zugleich die Vollendung eines Kreises und ein Neubeginn.

PJ HARVEY
Tritt ein in den Garten

Nur wenige Gestalten der internationalen Rockszene sind so schwer fassbar wie die britische Sängerin, Gitarristin und Songwriterin PJ Harvey. Ihre Songs haben nichts mit ihr selbst zu tun, lautet ein zentrales Statement, das sie seit 17 Jahren wacker verteidigt. Angesichts ihres neuen Album „White Chalk“ bröckelt diese liebevoll gepflegte Fassade.

40 JAHRE TANGERINE DREAM
Glöckchengeklingel und Generatorenrauschen

Zum Abschluss unseres zweiteiligen Features aus Anlass des 40-jährigen Bestehens von Tangerine Dream, einer der wenigen deutschen Formationen, die auch im Ausland für Furore sorgte, lassen wir Mr. Edgar Froese himself zu Wort kommen. Der Alleinherrscher im TD-Imperium plauderte während des Interviews aus dem Nähkästchen und brillierte dabei mit surrealem Sprachwitz.

NEW MODEL ARMY
„Es gibt keinen Krieg!“

Sie sind so etwas wie das gute Gewissen der britischen Rockmusik. New Model Army stemmen sich seit ihrer Gründung vor über 25 Jahren instinktiv gegen politische und gesellschaftliche Missstände. Allerdings: Bandchef Justin Sullivan weiß davon gar nichts.

eclipsed-Einkaufszettel: RUSH
Ein Hoch auf die Freundschaft!

Auf der im Jahr 2004 erschienen Cover-EP „Feedback“ zeigten Rush einmal mehr, wo ihre musikalischen Wurzeln liegen: Bluesiger, rifforientierter Hardrock ist der Basistreibstoff einer beispiellosen, inzwischen über dreißig – weitgehend skandalfreie – Jahre währenden Karriere der kanadischen Formation. Als Vorgeschmack auf die kommenden Deutschland-Shows präsentieren wir an dieser Stelle den ultimativen Rush-Einkaufszettel.

AMY WINEHOUSE
Absturz auf Raten

Eigentlich sollte sie Ende August im Vorprogramm der Rolling Stones auftreten. Doch wie bei ihrer ersten Solotour im März musste Amy Jade Winehouse auch diese prestigeträchtigen Shows absagen. Offizielle Begründung: Erschöpfung. Was angesichts einer einjährigen Dauerbelastung aus Albumpromotion, Club-Gigs und Preisverleihungen kaum verwunderlich wäre. Tatsächlich ist die Londonerin, die am 14. September 24 Jahre alt geworden ist, aber genau da, wo sie laut ihres Hits „Rehab“ nie hinwollte: in der Suchtklinik…

KULA SHAKER
„I’m a dick, I’m a dictator!“

Gut zehn Jahre ist es her, dass eine junge britische Band exotisches Flair in die Charts brachte. Im Stile eines George Harrison Manier vermengten Crispian Mills und seine drei Mitstreiter traditionelle indische Klänge mit dem damals angesagten Britpop. Früchte dieser „Zwangsvermählung“ waren Songs wie „Tattva“ und „Govinda“, die sich als veritable Hits entpuppten. Und keiner der Käufer stieß sich an den Texten, die sich größtenteils aus indischen Mantras speisten – im Gegenteil, das war aufregend anders.