eclipsed Nr. 96 / 11-2007

eclipsed-Check: Die 100 größten Instrumentals aller Zeiten

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – diese immergrüne Weisheit macht sich eclipsed zueigen und präsentiert die 100 größten Instrumentals aller Zeiten. Mit vielen Sonderlisten wie z.B. den besten Gitarren-, Prog-, Trip- & Elektronik-Instrumentals sowie den Leser-Top 50. U.a. mit Pink Floyd + Jimi Hendrix + Steve Vai + The Allman Brothers Band + The Alan Parsons Project + Genesis + Yes + Dream Theater + Radiohead + ELO + Frank Zappa + Mogwai + Cream + Jethro Tull + Santana + Porcupine Tree + Pink Floyd + David Bowie + Sigur Rós…

OCEANSIZE
Kein Zurück ins trostlose Leben

Die britische Band Oceansize hat gerade ihr drittes Album vorgelegt. Wie schon die Vorgänger ist auch „Frames“ ein mitreißendes, komplexes und sehr emotionales Werk, das die Band als eine feste Größe im Bereich der neuen progressiven Rockmusik etablieren dürfte. Ein vom misslungenen Soundcheck genervter, aber vielleicht gerade deswegen sehr offener Mike Vennart, seines Zeichens Sänger und Gitarrist bei Oceansize, diskutierte mit eclipsed über das neue Album, die finanziellen Nöte einer anspruchsvollen Rockband und seine Abneigung gegenüber zeitgenössischem Prog.

RIVERSIDE
Zum Glück spät dran

Mit „Rapid Eye Movement“ haben die polnischen Prog-Überflieger ihre Trilogie über die Natur der menschlichen Psyche komplettiert, den eigenen Stil perfektioniert und dabei zwei Gesichter ausgebildet. Was es damit auf sich hat, verriet uns Riversides Sänger, Texter und Bassist Mariusz Duda.

BLUESROCK: TROWER/TRAVERS/BONAMASSA
Spiel doch mal wieder mit den Schmuddelkindern!

Oft schon wurde Bluesrock für tot erklärt. Es gelang ihm jedoch stets, wieder aus irgendeiner Nische emporzusteigen und die Hörer zu begeistern. Auch im neuen Millennium nehmen Vertreter der alten Riege und einige „junge Wilde“ das magische Zepter, sprich den Gitarrenhals in die Hand und kreieren dreckige, lebendige Sounds, die vom wahren Leben erzählen. Einem Leben voller gebrochener Herzen, Exzesse, Maloche und Feeling.

NEIL YOUNG
After The Oil Rush

Die Mächtigen aus Wirtschaft und Politik verkennen die Zeichen der Zeit: Amerika, die letzte Supermacht, verkommt zum sozialen Armenhaus, zum totalitären System, zur tickenden Umweltbombe. Also muss Neil Young, der alte Mann aus den Bergen, ran. Und der 61-Jährige macht die Rettung der USA, wenn nicht der Welt, sogleich zur Mission – koste es, was es wolle.

Weiter im Text
JOHN LENNON – WORKING CLASS HERO

„Revolution“, „Give Peace A Chance“, „Power To The People“ – Mit sanftem Nachdruck Trug John Lennon Politische Botschaften In Die Pop-Kultur. Doch Kein Anderer Seiner Polit-Songs War So Eindringlich Und Zeitlos Wie „Working Class Hero“.

DAVID GILMOUR
„Ich kann das Ende nicht verkünden!“

„Remember That Night“ heißt die DVD, die David Gilmour mit Gaststars wie David Bowie und Robert Wyatt beim jetzt schon historischen Auftritt in der Royal Albert Hall im Mai letzten Jahres zeigt. eclipsed nutzte den Release für ein kurzes Interview mit dem 61-Jährigen.

SAGA
Zeit, Goodbye zu sagen

Es ist eine konsequente Entscheidung, die SAGA-Mastermind Michael Sadler getroffen hat: Exakt 30 Jahre nach ihrer Gründung verlässt er, eines der Ursprungsmitglieder, die Gruppe, um „ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen, mich mehr um meine Familie zu kümmern, auch wenn ich der Musik aktiv treu bleiben werde“.

+ Einkaufszettel SAGA

HARMONIA
„Stoff, mit dem ihr nicht rechnet“

Was waren das für abgefahrene Zeiten, als man als Musiker in Deutschland noch Klänge fernab jeglicher Trends und Konventionen erzeugen und davon auch noch sein Dasein fristen konnte. 1974. Die Cluster-Musikanten Dieter Moebius und Hans-Joachim Rodelius haben im Jahr zuvor mit dem Ex-Kraftwerk- und Ex-Neu!-Mitstreiter Michael Rother Harmonia ins Leben gerufen. Zwar wird diese Formation nur drei Jahre und zwei Alben lang durchhalten, doch Harmonia wird bis ins neue Jahrtausend als eine der für Techno und Ambient wegweisenden Krautrock-Pioniere weltweit verehrt werden.

LIVE IN CONCERT: The Police, Zappa plays Zappa, Archive, Coheed And Cambria, Tangerine Dream