eclipsed Nr. 98 / 2-2008

PAUL MCCARTNEY
Der Maccavelli des Pop

Bei den Beatles war er einer von vieren. Seit 1970 aber poppt Sir Paul McCartney (65) auf eigene Rechnung. Heraus kamen dabei jede Menge Hits, aber auch „Silly Love Songs“. Geniales und Gesülze also – und die Erkenntnis, dass Popgötter auch nur Menschen sind...

Der eclipsed-Jahresrückblick

Selten wurde ein Jahr derart vom Comeback einer Band überstrahlt wie das vergangene: Led Zeppelin sind wieder in den Ring gestiegen. Ob sie wie Henry Maske bei seinem Kampf gegen Virgil Hill im März nur die Börse abholen wollten oder die Ochsentour einer wahrhaftigen Reunion auf sich nehmen – wer weiß... eclipsed indes weiß hundertprozentig, dass 2007 noch ein wenig mehr passiert ist.

RADIOHEAD
Der Coup des Jahres

Die Online-Veröffentlichung ihres siebten Albums „In Rainbows“ hat eine neuerliche, heftige Diskussion über das Ende der traditionellen Musikindustrie ausgelöst. Dabei ging es den Mittdreißigern aus Oxford lediglich um ein kleines, aber feines Experiment und nicht um ein rebellisches Geschäftsmodell.

AYREON
Sci-Fi-Realität

Neues aus Oudenbosch. Aus seinem Studio in der holländischen Provinz schickt uns Multi-Instrumentalist, Komponist, Produzent und Sänger Arjen Lucassen eine fabrikneue Eintrittskarte in die Weiten seiner ganz persönlichen Sci-Fi-Welt. Das Ticket für diesen Trip nennt sich „01011001“ und entpuppt sich einmal mehr als ein üppiges Konzeptwerk mit illustrer Gästeriege. Dass er im Vorfeld der Aufnahmen eine äußerst schwierige persönliche Phase durchzumachen hatte, erzählte uns Lucassen im Interview.

THE MARS VOLTA 
I Am The Train

Von einer Band wie The Mars Volta erwartet man Meisterwerke. Nichts Geringeres liefert die Band einmal mehr mit ihrem neuen Album „The Bedlam In Goliath“ ab. Und doch könnte das Werk der eingeschworenen MV-Gemeinde einen Schlag versetzen, denn Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala beschreiten neue Wege. Die neue Wunderwaffe von The Mars Volta heißt Thomas Pridgen.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
MARIANNE FAITHFULL – BROKEN ENGLISH

DER TERROR DER RAF FAND SEINEN WIDERHALL AUCH IN DER ROCKMUSIK: 1979 FRAGTE MARIANNE FAITHFULL DIE TOTE ULRIKE MEINHOF NACH IHREN GRÜNDEN FÜR DEN BEWAFFNETEN KAMPF – OHNE WIRKLICH EINE ANTWORT AKZEPTIEREN ZU WOLLEN.

JAMES TAYLOR
Gospel für Agnostiker

Was hat er nicht alles überlebt: Selbstmordversuche, Heroin- und Alkoholabhängigkeit, das Scheitern der Ehe mit seiner großen Liebe Carly Simon. Der amerikanische Sänger und Songwriter James Taylor ist die Personifikation existenzieller Traurigkeit und er besitzt darüber hinaus das geniale Talent, der Tragödie seines Daseins einen würdigen musikalischen Ausdruck zu verleihen…

SBB
Felsenfeste Freundschaft

„Ich bin in den Bergen spazieren gegangen. Dort habe ich die vielen Felsen liegen gesehen, die so lange Zeiten überdauern, und mir kam plötzlich in den Sinn, dass auch SBB schon viele Jahre überstanden hat. So kam ich auf die Idee, unser neues Album ‚The Rock’ zu nennen“, erklärt SBB-Keyboarder, -Bassist und -Sänger Józef Skrzek.