29. Grolsch Blues Festival

Schöppingen - ... hat den Blues im Blut! Zum diesjährigen Blues-Festival am Pfingstwochenende (30. und 31. Mai) steigt der frisch gekürte Grammy-Gewinner auf die Bühne: Ranky Tanky, eine in Charleston ansässige Band, hat für ihr aktuelles Album „Good Time“ Ende Januar einen Grammy Award in der Kategorie American Roots Music gewonnen.

Crossover - Verschmelzung - lautet das Motto des 29. Festivals, denn Blues hat viele Facetten. In den Vierzigern Jahren wurde in den USA noch sehr genau unterschieden: Gehörte ein Musiktitel in das Genre des weißen Country und Western-Stils? Oder war er eher dem schwarzen Rhythm and Blues zu zuschreiben? Diese Zeiten sind lange vorbei, und der Blues ist zu einer vielschichtigen Spielart geworden. Hier tummeln sich so viele unterschiedliche Rhythmen, die einfach Spaß machen, entdeckt zu werden.

Nach über einem Jahr intensiver Recherche haben die Veranstalter wieder ein Programm mit renommierten Künstlern auf die Beine gestellt, mit einer breiten Musikmischung vom traditionellen zum rockigen und souligen Funky Blues, jazzig oder im Country-Stil, Southern-Rock bis zur Musik aus der Gullah Kultur und dem klassischen Gospel Blues. 

Wieder einmal sind einige Musiker und Bands zu Gast, die noch nie in Deutschland aufgetreten sind sowie Künstler, die als echte Geheimtipps gelten, aber in der Szene schon kräftig gefeiert werden.  (PR)

Live dabei sind in diesem Jahr:

Dave Warmerdam Band (NL)

Juzzie Smith (AUS)

Angelique Francis & Band (CAN)

Jamiah Rogers & Band (USA)

The Proven Ones (USA)

The Sheepdogs (CAN)

Bai Kamara & the Vodoo Shifters (B)

Reverend John Wilkins & Band (USA)

Tennessee Redemption (USA)

Ranky Tanky (USA)

Kenny Neal & Band (USA)

Hannah Wicklund & the Steppin Stones (USA)

Alle Infos und Videos zu den auftretenden Bands findet Ihr unter:  http://www.kulturring-schoeppingen.de


Mehr Neuigkeiten

Songpremiere: REACH "Save The World"
23. Februar 2024

Songpremiere: REACH "Save The World"

Die schwedische Band REACH präsentiert hier ihren neuen Song "Save The World" vom kommenden neuen Album "Prophecy", welches am 29. März erscheint...


Zur Newsübersicht