DAVID GILMOUR - erstes neues Album seit neun Jahren

DAVID GILMOUR hat den Release seines neuen Albums ‘Luck and Strange’ zum 6. September bei Sony Music angekündigt. ‘The Piper’s Call’, der erste Track des Albums, wird am 25. April veröffentlicht. Ab Donnerstag-Nachmittag wird der Track auch auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein.

Fünf Monate arbeitete Gilmour in Brighton und London an ‘Luck and Strange’, dem ersten neuen Album, das der Pink Floyd-Sänger und -Gitarrist seit neun Jahren präsentiert. Die LP wurde von David und Charlie Andrew produziert, den man für seine Arbeit mit ALT-J und Marika Hackman kennt. David Gilmour sagt über seine neuen Mitstreiter: „Wir haben Charlie eingeladen und er hörte sich ein paar Demos an, die er dann ungefähr so kommentierte: ‚Muss da wirklich ein Gitarrensolo hin?‘ oder ‚Werden alle Songs ausgefadet? Wir wär’s mit einem richtigen Ende?‘. Es ist wunderbar, dass er kaum etwas von meiner Vergangenheit weiß und auch keinen Respekt vor ihr hat. Er ist sehr direkt und erstarrt nicht in Ehrfurcht - das gefällt mir unglaublich gut. Was du am wenigsten brauchen kannst, sind Leute, die dir nach dem Mund reden.“

Die meisten Lyrics auf dem Album stammen von Gilmours Co-Autorin Polly Samson, mit der er schon seit 30 Jahren zusammenarbeitet. Sie sagt über die Themenbereiche, die ihre Texte auf ‘Luck and Strange’ abdecken: „Es geht um Sterblichkeit, darum, wie du die Welt betrachtest, wenn du älter wirst.“ Und Gilmour fügt an: „Während des Lockdowns und danach haben wir viel über diese Themen nachgedacht.“  Auch für Polly wirkte die Zusammenarbeit mit Charlie Andrew sehr befreiend, denn „er möchte wissen, worum es in den Songs geht. Jeder, der die Songs performt, soll die Lyrics kennen und das in sein Spiel einfließen lassen.“

Über die Zusammenarbeit mit seiner Familie sagt Gilmour: „Polly und ich schreiben seit 30 Jahren zusammen und dank der Livestreams der „Von Trapped Family“ merkten wir, dass wir einen Teil unserer Vergangenheit mit Romanys Harfenspiel und ihrer Stimme abstreifen konnten. Wir konnten alte Regeln hinter uns lassen und tun, wonach uns zumute war. Und das hat uns ungeheure Freude bereitet.“

davidgilmour.com #LuckandStrange


Mehr Neuigkeiten

WISHBONE ASH auf "The Wish List" Tour 2025
24. Mai 2024

WISHBONE ASH auf "The Wish List" Tour 2025

Die Londoner Classic Rock-Band WISHBONE ASH geht auch 2025 wieder Anfang des Jahres auf Deutschlandtournee. Nach der „Live Dates“ Tour 2024, bei...

BON JOVI - neues Album "Forever"
17. Mai 2024

BON JOVI - neues Album "Forever"

In diesem Jahr feiern BON JOVI ihr 40. Bandjubiläum! Doch nicht nur der Blick zurück auf ihre Erfolge (u.a. mit einer eigenen Doku-Serie auf...


Zur Newsübersicht