"Wir feiern hier den 50. Jahrestag der wohl populärsten Platte in Frank Zappas epischem Katalog. Mit Apostrophe (') schuf Zappa sein eigenes Musikgenre und feierte gleichzeitig zehn Jahre im Geschäft. Niemand klang wie Frank Zappa. Dieses Album und insbesondere 'Don't Eat The Yellow Snow' brachten diesen einzigartigen, wunderbaren Sound einer breiten Masse auf eine Art und Weise nahe, die niemand, auch nicht Frank, erwartet hätte." (Joe Travers, Zappa-Archivmeister)
Um 50 Jahre Apostrophe (') gebührend zu feiern, erscheint am 13. September über Zappa Records/UMe eine erweiterte Jubiläumsausgabe in verschiedenen Formaten, darunter eine Super Deluxe Edition mit sechs Discs (5CD/1Blu-ray Audio), die insgesamt 75 Tracks enthält. Produziert von Ahmet Zappa und Zappa-Archivar Joe Travers, enthält diese neue, erweiterte Sammlung mit dem Titel Apostrophe ('): 50th Anniversary Edition, das 2024-Remaster des Originalalbums von Bernie Grundman sowie zahlreiche zusätzliche Session-Outtakes aus dem Archiv, alternative Titel und 2024er-Mixe, die von Craig Parker Adams neu abgemischt und restauriert und von John Polito remastered wurden. Außerdem sind zwei historische Live-Konzertaufnahmen aus dem Jahr 1974 enthalten - eine Show, die an einem nicht näher bezeichneten Ort in Colorado Springs, Colorado, aufgenommen wurde, und die andere, die am 20. November 1974 in der Hara Arena in Dayton, Ohio, aufgezeichnet wurde. Sieben dieser Tracks wurden bereits auf der mittlerweile vergriffenen Sammlung The Crux of the Biscuit zur 40-Jahr-Feier im Jahr 2016 veröffentlicht.
Die Blu-ray enthält das Hauptalbum, neu abgemischt in Dolby Atmos und 5.1-Surround-Sound von Karma Auger und Erich Gobel im Studio1LA, demselben Team, das auch für die gefeierten Dolby Atmos- und Surround-Mixe von Waka/Wazoo (2022) und Over-Nite Sensation (2023) verantwortlich war, sowie Zappas Original-4-Kanal-Quadrophon-Mix (zum ersten Mal seit 1974 wieder verfügbar) und das hochauflösende Stereo-Remaster von 2024 mit 24 Bit/192 kHz und 24 Bit/96 kHz. Die aufwendige Super Deluxe Edition enthält ein 52-seitiges Booklet mit noch nie gezeigten Fotos aus den Archiven von Sam Emerson, dem Mann, der das mittlerweile ikonische Close-up-Coverbild von Zappa geschossen hat, sowie Linernotes und neue Essays des bekannten britischen Journalisten Simon Prentis und, wie immer, Vaultmeister Travers.
Ab heute können Fans eine bisher unveröffentlichte Aufnahme von "Uncle Remus (Piano and Vocal Mix 2024)" hören. Diese neu abgemischte Version wurde aus dem originalen 16-Spur-Master herausgefiltert und enthält isolierte Klavier- und Tack-Piano-Spuren von George Duke sowie die Vocal-Master-Tracks von FZ und The Ikettes. Dies ist nur eine der zahlreichen Versionen dieser klassischen Zappa/Duke-Gemeinschaftskomposition, die in der Super Deluxe Edition des Box-Sets enthalten ist.
Nachfolgend ein Link zu "Uncle Remus (Piano and Vocal Mix 2024)" und unter diesem Link kann man auch Apostrophe ('): 50th Anniversary Edition bestellen: https://frankzappa.lnk.to/Apostrophe50PR
Zusätzlich zum Super Deluxe Edition Box-Set wird es zwei separate Vinyl-Veröffentlichungen geben: eine 2LP + 7-inch Single-Edition mit beiden audiophilen 180-Gramm-LPs auf weißem Vinyl mit gelben Schneespritzern, wie sie von Bernie Grundman bei Bernie Grundman Mastering im Jahr 2024 vom analogen Originalband geschnitten wurden. Die 7-Zoll-Version von "Don't Eat The Yellow Snow" ist eine Reproduktion der Original-Single von 1974 - hier auf im Dunkeln leuchtendem Vinyl mit gelben Sprenkeln. Die 1LP-Edition enthält die neun Songs des Originalalbums auf audiophilem 180-Gramm-Gold-Nugget-Vinyl. Die 2LP + 7-inch Edition ist exklusiv bei Zappa.com, uDiscover Music und Sound of Vinyl erhältlich und kann ab sofort hier vorbestellt werden:
https://frankzappa.lnk.to/Apostrophe50PR
Zusätzlich wird die Super Deluxe Edition digital erhältlich sein, wobei alle 75 Tracks sowohl in hochauflösenden 24-bit/96kHz als auch in standardmäßigen 16-bit/44.1kHz zur Verfügung stehen. Ein eigenständiger Dolby Atmos-Mix der neun Tracks des Hauptalbums wird ebenfalls auf allen wichtigen Hi-Res-Streaming-Diensten verfügbar sein.
Sowohl als Albumtitel als auch als Konzept wurde Apostrophe (') ursprünglich im Archiv auf einigen 2-Zoll-Mastern mit 16 Spuren abgespeichert, die im Wesentlichen Zappas "Build Reels" aus dem Jahr 1971 waren. Sie enthalten mehrspurige Master-Quellen einer Vielzahl von Aufnahmen aus den Hot Rats Sessions von 1969, den Record Plant Sessions von 1970 und Fillmore East Live-Tracks von 1971. Erst Anfang 1974 wurde der Albumtitel Apostrophe (') in Kleinbuchstaben und mit zusätzlicher Interpunktion vollständig übernommen, wobei damals aktuelle Session-Master aus den Bolic Studios in Inglewood, Kalifornien, mit anderen Archivaufnahmen aus den Jahren 1970 bis 1972 kombiniert wurden. Die Masterbänder für Apostrophe (') wurden am 7. Februar 1974 eingereicht. Die Vinyl-Acetate und das Mastering wurden bei Artisan Sound Recorders fertiggestellt, und das Veröffentlichungsdatum des Albums wurde damals offiziell auf den 22. März festgelegt.
Für den Rest des Bonus-Live-Materials, das auf den Discs 2-5 enthalten ist, erklärte Travers, dass es das Ziel war, das zu präsentieren, was Zappa während seiner Live-Konzerte im Jahr 1974 erreicht hat, indem er sich auf Shows am Anfang und am Ende des Jahres konzentrierte. Für die Bänder der März-Tournee war es schwierig, eine Show zu finden, die eine brauchbare Tonqualität hatte und die gesamte Musik dieses Zeitraums enthielt. Die Aufnahmen aus Colorado Springs - der Veranstaltungsort ist technisch nicht identifiziert, aber es wird angenommen, dass es sich um Zappas Auftritt im Civic Auditorium am 21. März handelt - bieten eine Reihe großartiger Darbietungen des Repertoires zusammen mit einer vorzeigbar klingenden Aufnahme. (Die Patches, die die Lücken füllen, die durch das Auslaufen der Bandspulen entstanden sind, stammen von der Show der Mothers in Salt Lake City, Utah, vom 18. März).
Für die 74er Tournee konstruierte Zappa eine Reihe von neuen Kompositionen und Verfeinerungen. "Is There Anything Good Inside Of You?" (auch bekannt als "Andy") und "Florentine Pogen" waren neu, während das selten gespielte "Babbette" auf geniale Weise mit dem noch recht neuen "Approximate" verbunden wurde. Und natürlich erfuhr "Inca Roads" ständige Veränderungen. Wie üblich nahm Zappa jede Show auf seiner ½-Zoll-4-Spur-Bandmaschine auf. Die Bänder haben zwar nicht die beste Klangqualität, aber historisch gesehen enthalten diese speziellen Shows Varianten von Songs, die auf keiner anderen Tournee wiederholt wurden.
Die Show in Dayton, Ohio, vom 20. November, die auf den Discs 4 und 5 enthalten ist, wird hier aus mehreren Gründen vorgestellt. Die Bänder klingen sehr gut, auch wenn der rechte Kanal zeitweise verzerrt war. Die Band selbst hatte sich im Laufe des Jahres mehrmals umgewandelt und existierte als sechsköpfiges Kollektiv. Die Kerngruppe, bestehend aus Zappa, dem Keyboarder/Sänger George Duke, dem Tenorsaxophonisten/Flötisten/Sänger Napoleon Murphy Brock, dem Bassisten Tom Fowler, dem Schlagzeuger Chester Thompson und der Perkussionistin Ruth Underwood, ist seit langem als Fan-Favorit anerkannt und gilt als eine der besten und beliebtesten Gruppen, die Zappa je zusammengestellt hat. Die meisten von ihnen hatten fast zwei Jahre lang immer wieder mit Zappa zusammengearbeitet. Die Chemie zwischen ihnen stimmte und sie erzeugten einen ganz besonderen Sound, wobei The Maestro als einziger Gitarrist den Ton angab. Als die Show in Dayton im November stattfand, waren es nur noch anderthalb Wochen bis zum Ende der Tournee. Die Dayton-Show ist das letzte erhaltene Live-Dokument einer erstaunlich talentierten Gruppe von Musikern - wie ihre fachmännische Ausführung von Songs wie "Penguin In Bondage", "Dinah-Moe Humm" und "Pygmy Twylyte" beweist - und es ist der Auftritt, der gleichzeitig das Ende eines unglaublich erfolgreichen Kapitels in der Zappa-Geschichte bedeutete.
Bereits am 19. Juli wird Frank Zappa For President, eine ursprünglich 2016 veröffentlichte Compilation, die Zappas politische Seite und seine politischen Ambitionen zeigt (er erwog, 1991 für das Amt des Präsidenten zu kandidieren), zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht, nachdem es im April exklusiv beim Record Store Day auf rot-weiß-blauem Splatter-Vinyl erschienen ist. Das Album besteht aus unveröffentlichten Kompositionen, die auf dem Synclavier eingespielt wurden, sowie aus anderen relevanten Tracks aus dem Archiv, mit einem politischen Faden, der alles zusammenhält. Es wird auf schwarzem 180-Gramm-2LP-Vinyl mit drei Seiten Musik und einem Siebdruck-FZ-Bild auf Seite 4 veröffentlicht. Die Platte wird außerdem exklusiv in einer Mystery Vinyl Edition über Zappa.com, uDiscover Music und Sound of Vinyl veröffentlicht. Limitiert auf 3.000 Stück weltweit, erhalten die Fans nach dem Zufallsprinzip die Doppelplatte auf rotem, weißem oder blauem Vinyl, die jeweils auf 1.000 Stück begrenzt sind.
Mehr Neuigkeiten
BETH HART - neues Video + Konzertdaten
BETH HART hat ein neues Lyric Video zum Song „Big Bad Johnny Cash“ veröffentlicht. Mit dem Song beschwört sie den ikonischen Sound des 'Man in...
MANDOKI SOULMATES Vinyl zu gewinnen!
Am 29. November erscheint weltweit eine streng limitierte Deluxe-Edition von MANDOKI SOULMATES „A Memory Of Our Future“!
In Zusammenarbeit...
RPWL - WORLD THROUGH MY EYES - 20th ANNIVERSARY Tour 2025
Bereits zwanzig Jahre ist es her, dass sich die Artrock-Formation RPWL aus dem bayrischen Freising aufmachte, ihr bislang erfolgreichstes und ihr...
Zur Newsübersicht