New Model Army-Frontmann JUSTIN SULLIVAN veröffentlicht neues Soloalbum und Tourdaten

Am 28. Mai 2021 veröffentlicht JUSTIN SULLIVAN mit „Surrounded“ sein zweites Soloalbum - achtzehn Jahre nach seinem Debüt „Navigating by the Stars“. „Surrounded“ ist eine Sammlung von sechzehn neuen Songs, die in den ersten Wochen des Lockdowns 2020 geschrieben wurden. Allesamt Kompositionen, die Sullivans Liebe zum Geschichten erzählen, zu weiten Landschaften und unvergesslichen Atmosphären verdeutlichen.

Größtenteils zu Hause aufgenommen, enthält das Album auch Beiträge von Gast-Musikern, darunter Jon Thorne am Bass (Lamb), an der Harfe Tom Moth (Florence and the Machine - und Bruder des New Model Army-Bassisten Ceri Monger), sowie Streicherarrangements der befreundeten Komponisten Tobias Unterberg, Henning Nügel und Shir-Ran Yinon. Ebenfalls zu hören sind die aktuellen Mitglieder von New Model Army. 

Nach der ersten Single „Amundsen”, mit der Justin Sullivan bereits einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Werk gegeben hat, präsentiert er nun die genauso emotionale, wenn auch etwas ruhigere zweite Single „Clean Horizon”.

„Ich glaube, dass ungekünstelte Schlichtheit so etwas wie der heilige Gral für Songwriter ist, aber das ist natürlich nicht durch puren Willen oder harte Arbeit zu erreichen.“, sagt Justin Sullivan. „Ich glaube, es geht eher darum, offen dafür zu sein, was kommt. Manchmal gibt es Songs, die schreiben sich von selbst. Ich finde mich in einem Gespräch wieder, egal ob mit einer Person, die ich gut kenne oder die fremd ist – und auf einmal kann ich direkt in das Herz dieser Person sehen. Ich kann ihre Geschichte lesen und fühlen und möchte es dann aufschreiben. Ich kombiniere das mit einer einfachen Melodie und schon ist der Song fertig. „Clean Horizon“ war so ein Song, den ich sehr schnell am Morgen nach einem solchen Gespräch geschrieben und zu Hause nur mit einer Gitarre und meiner Stimme aufgenommen habe. Später kam noch das gefühlvolle Cello meines Freunds Tobias Unterberg hinzu.”

Begleitet wird die Veröffentlichung des neuen Albums zudem mit einer deutschlandweiten Tour mit Start im Juni 2021.

02.06.2021 Köln – Freideck Kantine Open Air

03.06.2021 Dortmund – FZW

04.06.2021 Worpswede – Musichall

05.06.2021 Hameln – Sumpfblume 

07.06.2021 Hamburg – Knust (Oper Air)

08.06.2021 Neuruppin – Bodoni-Vielseithof (Open Air)

09.06.2021 Nürnberg – Hirsch Biergarten

11.06.2021 Leipzig – Moritzbastei – Terrasse

13.06.2021 München – Backstage Areal Süd Open Air

14.06.2021 Freiburg – Jazzhaus

16.06.2021 Tübingen – Sudhaus

18.06.2021 Lindau - Club Vaudeville (Open Air im Biergarten)

21.06.2021 Frankfurt – Batschkapp Sommergarten

22.06.2021 Coesfeld – Fabrik


Mehr Neuigkeiten

KAYAK "Out Of This World"
01. Mai 2021

KAYAK "Out Of This World"

Die niederländischen Progressive Rocker KAYAK veröffentlichen am 7. Mai 2021 ihr 18. Studioalbum "Out Of This World". Seht hier das Video zum...

SUZI QUATRO - neue Single / Tourdaten
30. April 2021

SUZI QUATRO - neue Single / Tourdaten

SUZI QUATRO hat eine neue Single und dazugehöriges Video zum Song "Do Ya Dance" vom neuen Studioalbum "The Devil In Me" veröffentlicht.

Suzi...


Zur Newsübersicht