PULP - Rückkehr nach 24 Jahren!

PULP kündigen ihr neues Album "More" an, das erste seit fast 24 Jahren. Es erscheint am 6. Juni bei Rough Trade Records. Das Album wird in Deutschland digital, als CD und MC veröffentlicht sowie auf schwarzem Vinyl, als dunkelgrüne "Theresa" LP und "Blue Sky Thinking" Marble LP (Indie Exclusive). Erster Vorbote ist die Single "Spike Island", die mit ihren Synthesizern, Violinen und Slidegitarren von James Ford (Arctic Monkeys, Fontaines DC) produziert wurde, welcher auch die Produktion des Albums verantwortet.

Jarvis Cocker erzählt zum "Spike Island" Video:
 
"Man sagte mir, dass sich jemand mit dem Thema KI auseinandersetzen wolle und ob ich Ideen dazu hätte. Ich dachte gleich daran, die Fotografien von Rankin & Donald zu animieren, die sie für 'Different Class' gemacht hatten. Immerhin war das schon 1995 eine "künstliche" Herangehensweise, um uns in eine reale Situation zu versetzen und daraus ein Albumcover zu machen, während wir noch an den Album-Aufnahmen arbeiteten und zu beschäftigt waren, um für Bilder zu posieren. Ein No-Brainer. Ich wollte erst eine Art 'Making-of-Video' produzieren, das zeigt, wie die Fotos entstanden waren. Aber sobald ich das erste Motiv in die KI-App hochgeladen hatte, merkte ich, dass das nichts werden würde.
 
Ich beschloss also mit dem Flow zu gehen und zu schauen, wohin mich der Computer führte. Alle Bewegtbilder, die jetzt im Video zu sehen sind, sind das Ergebnis hochgeladener Bilder und der dazugehörigen, von mir eingetippten Prompts, wie: 'Die schwarz-weiße Figur bleibt unbeweglich, während der Bus im Hintergrund abfährt' – was zu der Sequenz geführt hat, in der der Bus so merkwürdig auf meine ausgeschnittene Darstellung zugleitet. Das Wochenende, an dem ich mit der Arbeit am Video begonnen hatte, war eine sonderbare Zeit: Ich ging vor die Tür und erwartete nun wegen der Bilder, die ich generiert hatte, dass sich die Umgebung in merkwürdiger Weise verformen würde. Diese Erfahrung hat mich offenbar geprägt. Und ich weiß nicht, ob ich mich davon bereits erholt habe…
 
Ich möchte Julian House für seine Post-Production-Arbeit danken und auch Rankin & Donald Milne, die mir gestattet haben, ihre Arbeit in dieser Weise zu nutzen. Wie es schon im Text am Ende des Videos heißt, glaube ich, dass das, was sie 1995 für Pulp getan haben, "Human Intelligence at its best" war. Letzte Gedanken? H.I. Forever!"

Pulp - Spike Island (Official Video)


Mehr Neuigkeiten

PINK FLOYD IM KINO - Ticket-Verlosung!
14. April 2025

PINK FLOYD IM KINO - Ticket-Verlosung!

An dieser Stelle verlosen wir 3x2 Tickets für das exklusive Premieren-Screening von „Pink Floyd At Pompeii MCMLXXII“ am 23.4. im Berliner UCI an...

Herzberg-Band der Woche: HALA
14. April 2025

Herzberg-Band der Woche: HALA

„Als ob sich Nina Hagen in einem Tim-Burton-Film verlaufen hätte!“ – so hat mal jemand ganz anschaulich die Musik des Groninger Avantgard-...


Zur Newsübersicht