ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS - neues Album "Raise The Roof"

ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Raise The Roof" für den 19. November angekündigt. 14 Jahre nach ihrer ersten Kollaboration "Raising Sand" (2007) haben das "Rock & Roll Hall of Fame"-Mitglied Plant und die 27-fache Grammy-Preisträgerin Krauss erneut zusammengefunden und ein gemeinsames Werk aufgenommen. 

Wie schon der Vorgänger, wurde "Raise The Roof" von Studio-Legende T Bone Burnett produziert, der die Kollaboration mit Plant und Krauss in neue Richtungen steuert. Als Gastmusiker waren unter anderem Schlagzeuger Jay Bellerose, die Gitarristen Marc Ribot, David Hidalgo, Bill Frisell und Buddy Miller, die Bassisten Dennis Crouch und Viktor Krauss sowie Pedal-Steel-Gitarrist Russ Pahl an den Aufnahmen beteiligt.

Das Album enthält zwölf neue Aufnahmen, darunter Songs von Legenden und unbesungenen Helden wie Merle Haggard, Allen Toussaint, The Everly Brothers, Anne Briggs, Geeshie Wiley, Bert Jansch und anderen. Weitere Highlights sind die Plant-Burnett-Neukomposition "High and Lonesome" und der moderne Klassiker "Can't Let Go", geschrieben von Randy Weeks und erstmals aufgenommen von Lucinda Williams.  

Die Songauswahl für "Raise The Roof" ist Ausdruck tief verwurzelter Einflüsse, ebenso jedoch geben sie neuen Entdeckungen Raum. Plant beispielsweise war es wichtig, die englischen Folk-Traditionen einzubringen, die er seit seiner Jugend liebt, Krauss nennt den Song "Quattro (Worlds Drift In)" der amerikanischen Band Calexico als "den Moment, in dem ich wusste, dass wir ein weiteres Album machen würden".

"Wir wollten uns weiterentwickeln", sagt Krauss. "Wir haben andere Musiker einbezogen, andere Persönlichkeiten in der Band, mit denen wir im Studio eine neue Intimität der Harmonien erzeugen konnten."

Plant fügt hinzu: "Du hörst etwas und denkst: 'Hör dir diesen Song an, den müssen wir einfach singen!' Es ist wie ein Urlaub an einem neu entdeckten Traumreiseziel."  

// Photo: Frank Melfi


Mehr Neuigkeiten

BOB DYLAN - Rough And Rowdy Ways Tour
16. Juli 2022

BOB DYLAN - Rough And Rowdy Ways Tour

BOB DYLAN kehrt nach Europa zurück, wo ihn seine „The Rough and Rowdy Ways Tour“ im Oktober nach Deutschland führt. Zwischen dem 2. und 9. Oktober...


Zur Newsübersicht