THUNDER - neues Album "Dopamine"

Die britischen Hardrocker THUNDER haben mit "Dopamine" ein neues Album am Start, das am 29. April 2022 erscheinen wird.

Gitarrist, Songwriter und Thunder-Mitbegründer Luke Morley sagt dazu: "Wir hatten nicht vor, ein Doppelalbum zu machen, aber im Laufe des Schreib- und Aufnahmeprozesses sind wir in einige interessante Bereiche vorgedrungen, und dann ging es um die Frage, ob wir es uns leisten können, etwas davon wegzulassen. Am Ende haben wir es von 20 auf 16 Titel reduziert, aber es war keine leichte Entscheidung."

Satirisch und eindringlich, aber niemals niedergeschlagen, wurde "Dopamine" durch den massenhaften Rückzug der Welt in die sozialen Medien während der pandemischen Abriegelungen inspiriert, auf der endlosen Jagd nach dem nächsten Hit an Glückshormonen.

"Ich habe einen faszinierenden Artikel eines amerikanischen Psychologen gelesen", so Luke, "der sagte, dass die sozialen Medien uns dazu bringen, dopaminsüchtig zu werden. Wir werden in den sozialen Medien bestätigt und geliked, was Dopamin freisetzt - und so werden wir süchtig danach. Wir machen immer mehr Selfies in der Hoffnung auf mehr und mehr Bestätigung, und das Albumcover spiegelt dies wider. Die Menschen sind von erstaunlichen Dingen umgeben, die sie verpassen, weil sie so selbstbesessen sind. Natürlich müsst ihr das physische Album in die Hände bekommen, um all die erstaunlichen Dinge zu sehen, auf die ich mich beziehe."

Die neue Single und der erste Vorgeschmack auf das Album, 'The Western Sky', zeigt, dass Thunder trotz des Aufbegehrens gegen sofortige Befriedigung klanglich so unmittelbar sind wie immer.


Mehr Neuigkeiten

WISHBONE ASH auf "The Wish List" Tour 2025
24. Mai 2024

WISHBONE ASH auf "The Wish List" Tour 2025

Die Londoner Classic Rock-Band WISHBONE ASH geht auch 2025 wieder Anfang des Jahres auf Deutschlandtournee. Nach der „Live Dates“ Tour 2024, bei...

BON JOVI - neues Album "Forever"
17. Mai 2024

BON JOVI - neues Album "Forever"

In diesem Jahr feiern BON JOVI ihr 40. Bandjubiläum! Doch nicht nur der Blick zurück auf ihre Erfolge (u.a. mit einer eigenen Doku-Serie auf...


Zur Newsübersicht