GAVIN HARRISON & 05RIC - The Man Who Sold Himself

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Kscope | Autor: BSV


„Darauf befinden sich mit Sicherheit die wildesten rhythmischen Konzepte, die ich jemals hervorgezaubert habe“, urteilt Gavin Harrison über seine dritte Zusammenarbeit mit dem Bassisten und Sänger 05ric. Wohl wahr. Auf „The Man Who Sold Himself“ wächst der Porcupine-Tree-Drummer über sich hinaus. Das Ergebnis ist ambivalent. Nach eigenem Bekunden hat er kein Interesse an Schlagzeugsoli und so kann man ketzerisch fragen, warum er dann über die komplette 42-minütige Spielzeit dieses Albums ein Solo spielt. Dasselbe gilt auch für den Bass von 05ric. Auch der haut ein Kabinettstückchen nach dem anderen raus. Und doch ist dies keine bloße Zurschaustellung der Virtuosität um ihrer selbst willen. Entstanden sind zehn Lieder, deren Songwriting sicher nicht höchsten Standards genügt, die aber gerade durch Bass und Schlagzeug ihre Attraktivität gewinnen. Gewiss übertreiben 05ric und Harrison es an manchen Stellen. Nicht immer ist ihr Spiel songdienlich. Jeder Jazzrock-Fan wird aber ob der dargebotenen instrumentellen Technik der beiden mit der Zunge schnalzen.

Top-Track: Body Temple

Zurück zur Übersicht