GLASS HAMMER - The Inconsolable Secret

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: ohne Wertung | Label: Sound Resources | Autor: AS


Das 2005 veröffentlichte „The Inconsolable Secret“ war zwar nicht das beste, wohl aber bis heute ambitionierteste Album der beiden US-Retroprogger Steve Babb und Fred Schendel. Die Doppel-CD war ein monumentales Konzeptalbum, auf dem erstmals Fiauch ein leibhaftiger Schlagzeuger zum Einsatz kam. Früher hatten die beiden Multiinstrumentalisten selbst „getrommelt“ oder entsprechende Maschinen programmiert. Außerdem stellten sie nicht weniger als fünfzehn Gastmusiker in den Dienst dieses epischen Werkes, darunter einen vierköpfigen „Girls Choir“, eine Sopranistin und einen Tenor sowie diverse Streicher. Das Album war lange vergriffen – und kommt nun in einer Deluxe-Edition wieder auf den Markt. Das Besondere aber dürfte CD 3 sein, die neben „The Morning She Woke“ die vier längsten Tracks des Originalwerks in Remixversionen enthält. Diesem Stück und „Long And Long Ago“ haucht Glass Hammers aktueller Sänger Jon Davison, der auch bei Yes Dienst tut, neues Leben ein. Außerdem werten Neu- bzw. Zusatzeinspielungen diverser Gitarristen und eine Flöte u. a. in „Having Caught A Glimpse“ die gebotenen Stücke um einiges auf. Eine feine Neuauflage.

Zurück zur Übersicht