OMAR DYKES - Runnin’ With The Wolf

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Provogue | Autor: AT


Mit einer Körpergröße von mehr als 1,90 Metern und einem Gewicht von circa 150 Kilogramm war Howlin’ Wolf eine imposante Erscheinung. Er dominierte die Nachkriegsszene in Chicago, interpretierte zahlreiche Klassiker von Willie Dixon und stand in permanenter Konkurrenz zu Muddy Waters. Der schon 1975 verstorbene Musiker inspirierte speziell viele Gitarristen, die von seinem Feeling und den leidenschaftlichen Fassungen lernten. Nun hat sich Omar Dykes der Songs angenommen, die auch bei Wolf hoch im Kurs standen, und interpretiert sie auf seine individuelle Weise, wobei sich aber ein Defizit offenbart – Dykes singt fantastisch, seine Gitarrenarbeit ist aber allenfalls passabel. Die Cover sind insgesamt von hoher Güte. Eine schnelle Fassung von „Spoonful“, „Back Door Man“ als lässiger Shuffle, eine Gänsehaut-Version von „Smokestack Lightning“, ein zügiges „Wang Dang Doodle“ und das langsame, aber dennoch „kochende“ „Little Red Rooster“ seien als Anspieltipps genannt. Als Gesamtwerk gelungen, auch wenn packende Soli fehlen.

Top-Track: Spoonful

Zurück zur Übersicht