COMMUNIC geben sich auf dem Album „Hiding From The World“ ganz und gar nicht weltabgewandt

1. Dezember 2020

Communic

COMMUNIC geben sich auf dem Album „Hiding From The World“ ganz und gar nicht weltabgewandt

Geradezu idyllisch mutet es an, als Oddleif Stensland beschreibt, wo er sich gerade befinde: zu Hause auf dem Land, eine knappe Stunde von der norwegischen Stadt Kristiansand entfernt. Dort, wo die Kinder draußen spielen und in den Wald gehen können. Etwas weniger idyllisch dagegen gestaltet sich die Musik seiner Band Communic, die mit ihrem sechsten Album „Hiding From The World“ weiterhin im Bereich des grau gefärbten Progressive Metal unterwegs ist.

eclipsed: Oddleif, was ist in den letzten Jahren bei euch passiert?

Oddleif Stensland: Nun, vor allem habe ich ein neues Studio gebaut. Es ist ein eigenes Gebäude, 100 Meter von meinem Haus entfernt. Davor hatte ich das Studio bei mir im Keller. Aber da musste es raus – ich brauche einen Platz, wo ich ungestört sein kann. Und unabhängig. Und wenn ich keine Lust mehr habe, gehe ich heim und schaue Netflix oder so (lacht).

eclipsed: Dort habt ihr „Hiding From The World“ auch aufgenommen, richtig?

Stensland: Ja. Außer den Drums. Die wurden in Kristiansand aufgenommen. Dort gibt es ein wirklich gutes Studio in der Nähe des Ortes, in welchem unser Drummer wohnt. Es war schlicht einfacher für ihn, als jeden Tag zu mir rauszufahren.

eclipsed: Das Artwork stammt von Travis Smith. Wie kann man sich den Prozess der Covergestaltung vorstellen? 

Stensland: Ich schickte ihm zu Beginn meine Idee. In meinem Kopf war eine Statue, von der Erde sozusagen eingeholt. In der Hand hatte sie einen Vogelkäfig. Außerdem sah ich die offene Brust. Sie ist leer, das nimmt Bezug auf den Song „Born Without A Heart“. Das Herz sollte im Käfig sein. Dann sandte ich ihm die Texte und ein Demo, und er fing an zu arbeiten. Wir schickten die Skizzen also hin und her. Und es gab noch ein paar Änderungen – ich wollte zum Beispiel das grüne Blatt, da es die Hoffnung symbolisiert. 

COMMUNIC - Hiding From The World (2020) // Official Music Video // AFM Records

Lest mehr im aktuellen Heft ...