Der Brite BILL RYDER-JONES begibt sich auf eine melancholische und mystische Reise

26. Januar 2024

Bill Ryder-Jones The Coral

Der Brite BILL RYDER-JONES begibt sich auf eine melancholische und mystische Reise

Hierzulande mag der Name Bill Ryder-Jones noch wenig bekannt sein, doch in seiner Heimat ist der 40-jährige Brite eine große Nummer, und sein neues Album „lechyd Da“ wurde sehnsüchtig erwartet. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Ryder-Jones zu den Gründungsmitgliedern der gleichfalls im Vereinigten Königreich sehr populären Psych-Merseyside-Band The Coral gehörte, die er nach ihrem fünften Album „Roots & Echoes“ verlassen hat, um eine Solokarriere zu starten. „Ich stehe aber noch in engem Kontakt mit der Band und freue mich, dass sie immer noch so interessante Musik macht. Sie ist nicht zu stoppen“, lacht Ryder-Jones, auf seine Ex-Band angesprochen. Ihn selbst hat es vor allem in Singer-Songwriter-Gefilde verschlagen, manchmal, wie auf dem letzten Album „Yawn“, hat er sich auch im Gitarrenrock ausprobiert (nicht, ohne jener Platte gleich eine Akustik-Variante hinterherzuschicken).

Auf seinem neuen, sehr melancholischen Album, das den walisischen Titel „lechyd Da“ trägt, geht es aber wieder sanft und introspektiv zur Sache. „Meine Songs behandeln eigentlich einfach immer nur das, was mir so passiert“, erklärt der Musiker. „Meine Gedanken zu einer bestimmten Sache so zu sortieren, dass sie sich mit einer Melodie vereinen und die Essenz dessen, was ich sagen will, ausgedrückt wird, ist eine tolle Herausforderung und hilft mir besser als alles andere, schwierige Situationen zu verarbeiten.“ Ob er sich damit als direkten Nachfolger der sensiblen Singer-Songwriter aus den 70er Jahren sehe, verneint Ryder-Jones allerdings: „Wie gesagt, ich stecke meine Gefühle und persönlichen Erfahrungen in die Songs. Aber es geht mir vor allem darum, zum einen eine Erzählung zu formen und zum anderen eine Melodie zu erfinden. Das hat man in den 70ern so gemacht, aber das macht man eigentlich immer so,...“ 

Lest mehr im aktuellen Heft ...