Die SIMPLE MINDS schließen mit „Direction Of The Heart“ an ihre New-Wave-Phase an

28. Oktober 2022

Simple Minds

Die SIMPLE MINDS schließen mit „Direction Of The Heart“ an ihre New-Wave-Phase an

Die schottischen Simple Minds um Frontmann Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill gehören zu den Überlebenden der New-Wave-Ära der frühen Achtziger. Mit „New Gold Dream (81-82-83-84)“ schrieben sie in diesem Kontext 1982 Geschichte. Später änderten sie ihren Stil stärker in Richtung Stadionrock, bestens verwirklicht auf „Street Fighting Years“ (1989). Anfang des neuen Jahrtausends mussten die ewigen Konkurrenten von U2 dann mit nachlassendem Erfolg und wechselnden Plattenfirmen kämpfen, sind nun aber längst wieder voll da. Das brandneue Album „Direction Of The Heart“ dockt an die großen Wave-Tage an.

Sänger Jim Kerr beschreibt die Scheibe als „eine Electro-Platte zum Wohlfühlen“. Was der damit genau meint, erläutert der in Sizilien wohnende Schotte immer noch im breiten Glasgower Dialekt im Zoom-Interview: „In den Achtzigern genossen die Simple Minds besonders viel Aufmerksamkeit. Natürlich kann man auf einem neuen Album nicht einfach die Zeit zurückdrehen. Die Musik, die Menschen und auch wir haben uns verändert. Aber man kann mit neuen Songs und bestimmten Sounds die alten Zeiten wieder heraufbeschwören. Wenn einem das, kombiniert mit der Weisheit des Älterwerdens, gelingt, kommt etwas Tolles heraus.“

Lest mehr im aktuellen Heft ...