PROGRESSIVE PROMOTION - Vom Hobby zum essenziellen Teil der Progszene

20 JAHRE PROGRESSIVE PROMOTION - Vom Hobby zum essenziellen Bestandteil der Progszene

Rund zwanzig Jahre ist es her, dass Oliver Wenzler unter dem Namen Progressive Promotion sein erstes Konzert organisierte: „Ich war davor schon intensiv in der Szene unterwegs. Ich war im Streetteam von Porcupine Tree. Dann habe ich Riverside entdeckt. Irgendwann war es mir aber zu blöd, ständig den Bands hinterherzureisen. Da habe ich mir gesagt: ‚Ich veranstalte jetzt selbst Konzerte.‘ Die erste Band, die ich geholt habe, war natürlich Riverside. Die war damals noch nicht so bekannt. Die Hütte war ausverkauft, und ich dachte mir: ‚Toll, ich bin ein super Konzertveranstalter!‘“ Eine Vielzahl weiterer Konzerte sollte folgen. „Ich habe die Konzerte quasi für mich gemacht. Natürlich musste man Eintritt zahlen, damit man die Kosten decken konnte. Später im Rind [Kulturzentrum in Rüsselsheim, Anm.] hat Florian Haupt das dann übernommen, und ich habe nur noch die Bands gebucht und mich um die Organisation gekümmert.“

Bei den Gigs blieb es nicht – 2009 folgte das eigene Plattenlabel Progressive Promotion Records: „Schuld daran waren eigentlich Toxic Smile. Zwischen uns war eine Freundschaft entstanden. Marek Arnold kam zu mir und sagte: ‚Wir lösen uns auf und machen zum Abschluss eine EP.‘ Ich antwortete: ‚Stopp, das geht nicht! Ich gründe ein Label‘ – sozusagen aus dem Nichts und ohne Ahnung. Gerade am Anfang war es so, dass mir die Musik gefallen musste. Wenn nicht, hab ich es nicht gemacht. Ich stand zu hundert Prozent hinter jedem Release. Ich arbeite unabhängig, ohne Vertrieb und mache alles allein. Mit dem Label Geld zu verdienen, war nie der Plan.“ Die Arbeit mit den Bands basiert stark auf gegenseitigem Vertrauen. Mittlerweile hat Progressive Promotion 128 Alben veröffentlicht und Künstler aus diversen Ländern unter Vertrag wie etwa Rick Miller aus Kanada, Digital Life Project aus den USA oder Cast aus Mexiko.

Mehr unter: https://www.progressive-promotion.de

Lest mehr im aktuellen Heft ...