2014 erschien das Debüt von Sleeping Pulse. Danach geschah – nichts mehr. Sänger Mick Moss, bekannt von seiner Band Antimatter, und der portugiesische Multiinstrumentalist Luís Fazendeiro verloren sich aus den Augen. 2026 finden sie wieder zueinander und knüpfen mit dem neuen Album „Dreams & Limitations“ nahtlos da an, wo sie 2014 aufhörten: bei einem dunklen, melancholischen, harten Artrock.
Mit einem neuen Album von Sleeping Pulse hat wohl niemand (mehr) gerechnet. Obwohl anders geplant, ging es 2014 nach dem Debüt „Under The Same Sky“ nicht weiter. „Sleeping Pulse war als fortlaufendes Projekt gedacht. Ich hatte es all die Jahre stets im Hinterkopf“, erklärt Mick Moss. Doch andere Projekte machten ihm und Luís Fazendeiro einen Strich durch die Rechnung. „Luís war lange Zeit mit dem zweiten Album seiner anderen Band Painted Black beschäftigt. Es dauerte dreieinhalb Jahre, bis ich überhaupt wieder Musik von ihm zugeschickt bekommen habe. In dieser Zeit arbeitete ich an dem Antimatter-Album ‚The Judas Table‘. 2018 schickte er mir dann drei Demos, an denen ich gebastelt habe. Aber ich war eigentlich mit dem nächsten Antimatter-Album ‚Black Market Enlightenment‘ beschäftigt“, zählt Moss all die Gründe auf.
Dann kam Covid-19. Ein einschneidendes Erlebnis für den Planeten, ein Glücksfall für Sleeping Pulse: „Die Pandemie war der Katalysator für das neue Album. Der Lockdown hat unsere Terminkalender geleert, und plötzlich hatten wir zusammen Zeit. Ich habe mich komplett in die Demos von Luís vertieft.“ Der Grundstein zum neuen Album „Dreams & Limitations“ war gelegt. Das neue Album stößt in dieselbe Richtung wie das Debüt: Seine neun Tracks verströmen diese bedrückende, schwermütige Melancholie wie Antimatter, gegossen in einen songkompatiblen Artrock mit langsamen Rhythmen, eingängigen Melodien und sattem Sound. Es ist nur eine Spur härter und rauer. Moss und Fazendeiro haben eine klare Arbeitsteilung. Wie schon auf dem Erstling beschränkt sich Moss auf die Lyrics und den Gesang, überlässt Fazendeiro alles weitere: die Komposition, die Gitarren, die Keyboards, die Arrangements.