40 JAHRE THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW - Reis, Reis, Baby!

26. November 2015

Rocky Horror Picture Show

Die Story

Auf dem Weg zu ihrem alten Professor Dr. Scott hat das frisch verlobte Pärchen Brad und Janet eine Reifenpanne und gerät in das Horrorschloss des Dr. Frank N. Furter. Der androgyne Außerirdische feiert dort rauschende Feste. Brad und Janet werden Zeugen, wie Frank sein künstliches Geschöpf Rocky zum Leben erweckt. Das „Monster“ entwickelt im Laufe der Story ein Eigenleben, denn es verliebt sich in Janet und wird dem Meister untreu. Frank hat zuvor Sex mit Brad und Janet gehabt. Janets animalische Instinkte sind dadurch geweckt worden, woraufhin sie Rocky verführt. Schließlich taucht noch Dr. Scott auf, der seinen Neffen Eddie sucht. Dr. Scott, der bucklige Hausdiener Riff Raff und dessen Schwester Magenta stellen sich gegen Frank N. Furter: Die Ereignisse eskalieren. Columbia, die sich schützend vor ihren Geliebten Frank N. Furter stellt, Frank selbst und zuletzt Rocky werden getötet. Brad, Janet und Dr. Scott können rechtzeitig aus dem Schloss entkommen.

April, April: Der Star ist das Publikum

Am „April Fools Day“ 1976 wurde der Film im Waverly Theater in New York City in einer Mitternachtsvorstellung gezeigt. Bis dahin war dieser ein ausgemachter kommerzieller Flop. Doch an diesem 2. April begannen die Kinobesucher zum ersten Mal „mitzuspielen“ und mitzusprechen. Durch Mundpropaganda kamen so viele Interessierte, dass der Film immer wieder in den Kinos gezeigt wurde. Vorwiegend gegen Mitternacht. Ab September 1976 gehörte es überall in den USA zum guten Ton, bei diesem Film mitzuagieren und herumzuschreien. Ab April 1977 wurden die ersten Requisiten im Publikum gesichtet. Seitdem ist es quasi Pflicht, die Rocky Horror Picture Show nicht ohne zu besuchen. Die Mitbringsel für einen erfolgreichen Kinoabend sind:

- Reis: Zu Beginn des Filmes heiraten Ralph Hapschatt und Betty Munroe. Wenn die Neuvermählten die Kirche verlassen, wirft der Kinobesucher mit den Hochzeitsgästen im Film Reis.

- Zeitung und Wasserpistole: Als Jane und Brad in ein schweres Gewitter kommen, schützt sie mit einer Zeitung ihren Kopf – genauso wie der Zuseher. Oder dieser zückt eine Wasserpistole und zielt damit auf die Zeitungsbehüteten um ihn herum, um den Regen ins Innere des Filmtheaters zu bringen.

- Kerzen oder Taschenlampen: Bei der Zeile „There’s A Light“ des Songs „Over At The Frankenstein Place“ wird die Kerze angezündet oder die Taschenlampe angeschaltet.

- Gummihandschuhe: Während und nach der Ansprache bei der Erschaffung von Rocky zieht bzw. schnappt Frank dreimal an seinen Gummihandschuhen. Der Kinogast ahmt dies nach...

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 176 (Dez. 2015/Jan. 2016).