ASIA - Warten auf Wetton

25. Juni 2015

Asia

Geoff Downes würde am liebsten sofort wieder loslegen mit der Arbeit an einem neuen Asia-Album. Doch er hängt zurzeit mal wieder in der Luft. Sein Songwriting-Partner, der Sänger/Bassist John Wetton, ist gerade operiert worden. Ein fast ein Kilo schwerer Tumor wurde aus ihm herausgeholt. So passt das Livedokument „Axis XXX Live San Francisco“ von der letzten Tour mit Steve Howe der Band zur Überbrückung gut in den Kram.

eclipsed: Wie geht es John?

Geoff Downes: Man muss abwarten. Wichtig ist mir als Freund, dass er gesundheitlich wieder so fit wird, dass er sein Leben genießen kann. Und als sein Partner bei Asia hoffe ich, dass er in absehbarer Zeit wieder mit mir an neuen Songs arbeiten kann. Asia ohne ihn sind für mich schwer vorstellbar.

eclipsed: Bei deiner anderen Band, Yes, scheint man nicht so zu denken?

Downes: Yes muss von außen betrachtet wie ein gefühlloser Haufen wirken. Jon [Sänger Jon Anderson; Anm.] war eine Zeitlang krank, schon wird er von Benoît [David] ersetzt. Kaum legt der krankheitsbedingt ein paar schwächere Shows hin, steht ein anderer Jon [Davison] auf der Matte. Chris [Bassist Chris Squire] betont immer, dass jeder ersetzbar ist.

eclipsed: Konsequenterweise wird er selbst aufgrund seiner Leukämieerkrankung auf der anstehenden Nordamerikatour von Billy Sherwood ersetzt.

Downes: Eine Absage der US-Tour mit Toto stand alleine aus finanziellen Gründen nicht zur Debatte. Aber danach wird abgewartet, ob und wann Chris wieder gesundheitlich hergestellt ist, um die künftigen Aktivitäten zu planen.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 172 (Juli/August 2015).