Bereit, die Welt zu erobern - PRISTINE wollen richtig durchstarten

17. Februar 2016

Pristine

Die Retro-Rock-Welle hat auch das beschauliche Tromsø im Norden Norwegens erreicht: Spätestens seit Januar 2012, als Pristine ihr Debütalbum „Detoxing“ veröffentlichten, dem 2013 „No Regret“ folgte. Die Band um Sängerin Heidi Solheim hat sich ganz dem Früh-70er-Jahre-Sound verschrieben – und hierbei speziell dem Blues Rock. Wie gekonnt Pristine dabei zu Werke gehen, belegt der Ritterschlag „Blues Rock at its best“ durch die amerikanische „Blues Rock Review“.

Nun liegt also das dritte Album „Reboot“ vor. „Damit haben wir einen Schritt vom Blues weg hin zum Rock gemacht. Wir lieben es, Konzerte zu geben, und haben ‚Reboot‘ live im Studio eingespielt. So versuchen wir die Energie einzufangen, und genau daher kommt auch dieses 70er-Jahre-Feeling“, erklärt Heidi Solheim, die in ihrer Kindheit mit den Beatles, den Rolling Stones und den Eagles aufgewachsen ist. „Ich habe mich in all die wunderbaren Harmonien und Melodien verliebt. Als ich Led Zeppelin hörte, war es um mich geschehen. Im Alter von neun Jahren habe ich dann eine Coverband gegründet.“

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 178 (März 2016).