EUROPE - Die schwedische Krone

26. März 2015

Europe

Davon träumt insgeheim jede Band: mit jedem neuen Album qualitativ noch einen draufzusetzen. Die schwedischen Europäer haben – abgesehen von einem kleinen Aussetzer kurz nach der Reunion – genau diese Richtung eingeschlagen: immer weiter aufwärts. Europes Frontmann Joey Tempest nimmt unsere Gratulation zum zehnten Album „War Of Kings“ gelassen entgegen und sieht noch Luft nach oben.

Als Joey Tempest – noch als Rolf Magnus Joakim Larsson – und Gitarrist John Terry Norum 1979 Force gründeten, aus denen Europe entstanden, träumten sie davon, irgendwann mal Musik zu produzieren, die mit ihren Vorbildern UFO, Deep Purple, Rainbow, Led Zeppelin und Thin Lizzy mithalten kann. Sie mussten eine große Distanz zurücklegen, um dieses Ziel zu erreichen. Auf dem Weg dorthin kam es nach dem Monsterhit „The Final Countdown“ vom 1986 erschienen dritten Album zum Zerwürfnis.

Norum verließ die Gruppe, da er sich mit deren musikalischer Ausrichtung und deren Image nicht mehr identifizieren konnte. 1992 löste sich die Band schließlich auf. Nach ersten Comebackkonzerten in den späten Neunzigerjahren war schließlich 2003 die Zeit reif für eine Reunion in der „Final Countdown“-Besetzung, mit Norum, Tempest, Schlagzeuger Ian Haugland, Bassist John Levén und Keyboarder Mic Michaeli. Heute sind Europe besser denn je.

eclipsed: „War Of Kings“ und der Vorgänger „Bag Of Bones“ klingen so, als würde die Band nun endlich so aufspielen können, wie sie es schon auf den ersten beiden Platten wollte, es aber noch nicht konnte.

Joey Tempest: Das sehe ich ähnlich. Der Grund, weshalb wir uns nach all den Jahren immer weiter steigern können, ist der, das sich die Musikalität der Band stetig erhöht.

eclipsed: Gerade John Norum dürfte die bluesigere Ausrichtung der letzten Zeit entgegenkommen.

Tempest: Als großer Gary-Moore-Fan, der er ist, kannst du da sicher sein. Moores Facetten kommen alle auch bei Europe zum Tragen: Bluesrock, Hardrock, Balladen, Thin Lizzy.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 169 (April 2015).