THE RIDES - Stills stoppt Stillstand

20. April 2016

The Rides Stephen Stills CSN

Mulholland Drive, Los Angeles. Mr. Stills bewohnt ein stattliches Anwesen in den Bergen der Millionenmetropole. Der Folkrockstar empfängt eclipsed in seinem Heimstudio, in dem sich jede Menge antiquierte technische Gerätschaften stapeln. Das meiste davon in besserem Zustand als er selbst: Der 71-Jährige ist schwerhörig, leidet unter einer Gesichtsmuskellähmung, die ihn fast unverständlich macht, und redet am liebsten über Themen, zu denen er gar nicht befragt wurde. Hier die komprimierte Fassung eines denkwürdigen Zweieinhalbstundeninterviews.

eclipsed: Wie geht es dir?

Stephen Stills: So lala. Meine Knie sind hinüber und ich kann besser schreiben als reden. Außerdem habe ich alle möglichen Formen von Arthritis, und der Presslufthammerdaumen ist auch nicht mehr, was er mal war.

eclipsed: Das klingt nicht gut!

Stills: Das ist das Alter. Und wie viele tolle Menschen haben wir seit Dezember verloren – einschließlich meiner kleinen Schwester und Bowie! Oh Mann, er muss etwas verschleppt oder sich nicht früh genug gekümmert haben. Ich schätze mal, er ist nicht regelmäßig zum Check-up gegangen. Ich konnte so den Prostatakrebs besiegen.

eclipsed: Nach der Trennung: Wie ist dein Verhältnis zu Graham und David?

Stills: Wie vorher. (lacht) Es ist okay, auch wenn Crosby ständig dieselben Witze reißt. Und das seit Jahren. Dabei bräuchte er nur eine Zeitung aufzuschlagen. Da sind jeden Tag fünf neue drin, die er nur ein bisschen ausschmücken müsste.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 180 (Mai 2016).