Trip in Trance - MONOMYTH erforschen sich und einen fremden Planeten

27. April 2016

Monomyth

Mit dem dritten Longplayer „Exo“ beende die Stoner-Psych-Space-Band Monomyth ihre Trilogie, heißt es von offizieller Seite. Trilogie? Davon ist bisher eigentlich nicht die Rede gewesen. Sander Evers, Schlagzeuger der niederländischen Instrumentalformation, stellt die Releases nun aber in einen Zusammenhang: „Mit unserem Debüt ‚Monomyth‘ begannen wir, Mythen und Fiktionen auf unserem eigenen Planeten zu erforschen, aber am Ende blickten wir zu den Sternen. ‚Further‘ war die Einführung unseres Raumschiffs, einiger Landkarten und eines Ziels, zu dem wir reisen wollten. Auf ‚Exo‘ erreichen wir es schließlich, landen auf dem fremden Planeten und beginnen ihn zu erkunden. Ja, reisen und erkunden – darum geht es in dieser Trilogie.“

Monomyth kundschaften aber auch ihre eigene Musik aus, testen quasi mit jedem Album, was ihre Musik noch so alles an Stilen aufzunehmen und zu verarbeiten in der Lage ist. So verblüffen auf „Exo“ einige Stücke mit Hardrock- bzw. Ambient-, andere sogar mit Dance- oder Soul-Anleihen und machen den ohnehin schon überbordenden Mix aus Stoner, Space Rock, Psych, Minimal Music, Techno, Electronica und Kraut noch bunter. „Es ist aber nicht klar oder vorhersehbar, wer von uns jeweils welche Einflüsse auf den Tisch bringt“, erklärt Evers. „Das variiert von Stück zu Stück. Wir beginnen jeweils mit kleinen Ideen, wobei jeder es beeinflussen kann, wie sie sich weiterentwickeln. Letztendlich lassen wir uns von dem jeweiligen Song leiten.“

Das Ergebnis kann ziemlich hypnotisch sein. Man lausche nur dem rollenden „LHC“. „Jedes Stück hat einen Trance-Effekt“, so Evers. „Dazu arbeiten wir mit sich wiederholenden Riffs, entsprechenden Sounds und mit zahlreichen Schichten, mit denen wir unsere Songs anreichern. Aber live ist das Ganze noch hypnotischer.“ Muss man als Musiker dazu selbst in Trance fallen? „Es gibt Parts in unserer Musik, wo wir uns fallen lassen können. Aber das muss auf kontrollierte Weise geschehen. Du brauchst Kontrolle, um bei anderen Trance erzeugen zu können. Wenn aber alles zusammenkommt, dann ist es, als würde es die ganze Band in einer Art Blase zum Abheben bringen – eine sehr spezielle Erfahrung.“

Mehr zur Band:
www.monomyththeband.com
www.facebook.com/monomyththeband

* * * Joe Asmodo