eclipsed Nr. 121 / 6-2010

THE ROLLING STONES
Exil im Stones-Stil

1971 standen die Rolling Stones mit dem Rücken zur Wand – fast pleite, waren sie vor der englischen Steuer ins südfranzösische Exil geflüchtet, wo sie ein neues Album aufnehmen wollten. „Exile On Main St.“, entstanden unter abenteuerlichen Umständen im Keller von Keith Richards’ Villa Nellcôte, wurde zum Mythos.

40 JAHRE „BITCHES BREW“
John McLaughlin blickt zurück auf ein revolutionäres Stück Musik

Es gibt nur wenige Monumente in der Musikgeschichte mit einem ähnlichen Stellenwert. „Bitches Brew“ von Miles Davis gehört nicht zu den meistverkauften Platten der Welt, es ist nicht einmal Miles’ größter Erfolg. Doch „Bitches Brew“ markiert eine Zeitenwende, die nicht nur für den Jazz, sondern auch für den Rock und andere Musikrichtungen folgenschwer war. 2010 wird das Album vierzig Jahre alt. Stargitarrist John McLaughlin (68) ist ein Kronzeuge, der sich für eclipsed an dieses Fanal erinnert.

STEVE WINWOOD
Muntermacher für Eric Clapton

Sein Name steht seit 45 Jahren für Qualität. Nach drei kurzlebigen, aber erfolgreichen und einflussreichen Bands, lancierte Steve Winwood eine bis zum heutigen Tag währende Solokarriere. Jetzt erscheint eine umfangreiche Retrospektive seines Werks.

THE PINEAPPLE THIEF
Stellenweise fröhlich

Was sieben Alben lang gereift ist, könnte nun Früchte tragen: The Pineapple Thiefs neues Album „Someone Here Is Missing“, das die gelassene, mitunter gar fröhliche Seite der Melancholiker zeigt, hat das Potenzial, den britischen New Artrockern endlich die verdiente Anerkennung einzubringen.

PAIN OF SALVATION
Unterwegs auf der Salzstraße

Mit „Road Salt One“ veröffentlichen die schwedischen Progressive-Metaller Pain Of Salvation dieser Tage das erste von zwei thematisch und musikalisch eng miteinander verknüpften Alben. Mit Metal hat der neue Sound der Band allerdings nur noch wenig zu tun, wie uns Daniel Gildenlöw kurz vor dem Start der Europatour mit TransAtlantic verriet.

LOU REED
Würdevolles Getöse

Vor 35 Jahren traf Lou Reed eine folgenschwere Entscheidung: Der Glamrock-Star beschloss, kommerziellen Selbstmord zu begehen. Die Tatwaffe: „Metal Machine Music“. Galt das lärmige Doppelalbum bei seinem Erscheinen schlicht als unhörbar, ist es inzwischen in den Feuilletons angekommen. Jetzt erscheint das berüchtigte Feedbackopus in einer remasterten Version.

LAURIE ANDERSON
Homeland of the brave

Neun lange Jahre gab es von ihr kein Studioalbum mehr. Dabei war die Avantgardekünstlerin und Lou-Reed-Gattin Laurie Anderson nach dem 9/11-Trauma eine der Ersten in New York, die ihre Stimme wiederfanden. Auf ihrer neuen CD „Homeland“ bleibt sie ganz die Alte und wirft doch neue Fragen auf.

MGMT
Der charmante Mittelfinger

Mit „Oracular Spectacular“ spielte sich das Duo aus Brooklyn in die Herzen aller Hip-Kids. Doch drei Jahre später haben Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden jegliches Interesse an der Popwelt verloren. Auf „Congratulations“ üben sie sich vor allem in einer Disziplin: der charmanten Totalverweigerung.

ALEX CONTI
Der Rosenkavalier

Auf dem Cover von Alex Contis neuer CD „Shetar“ sind eine Gibson Les Paul und eine weiße Rose zu sehen. Eine Liebeserklärung? An das Instrument? Allgemein an die Musik? Der Gitarrist jedenfalls – mal Rock’n’Roll-Raubein, mal Blueser – zeigt sich hier von einer ungewohnten Seite. Das feinnervige Instrumentalalbum, ein lang gehegter Wunsch, ist ein kluger Schachzug, den niemand von ihm erwartet hätte. Aber bei dem Ex-Atlantis/-Lake-Musiker sind Erwartungshaltungen schon immer fehl am Platz gewesen.

DIE ECLIPSED-FESTIVALVORSCHAU

Welches Festival passt in dieser Saison am besten zu mir? Dieser Frage sieht sich der Freiluft liebende Rockfan jedes Jahr aufs Neue gegenüber. Zumindest dann, wenn er neben seinem Leib-und-Magen-Open-Air auch immer mal wieder andere Festival-Gestade ansteuern will. eclipsed navigiert durch Bewährtes und Erkundenswertes im In- und Ausland.

EINKAUFSZETTEL - Einstürzende Neubauten
Sackgassen inklusive

Nur wenige Bands entziehen sich derart konsequent allen Kategorien zur Bewertung wie die Einstürzenden Neubauten. Die Story der vor dreißig Jahren gegründeten Truppe um Blixa Bargeld ist ein Stück Geschichte ihrer Heimatstadt Berlin mit all ihren Widersprüchen, Konflikten und Öffnungen. Ein sprunghaftes Abenteuer, ebenso konstruktivistisch wie destruktiv. Man kann die Band lieben oder hassen – am besten tut man beides gleichzeitig. So verhält es sich auch mit ihren Alben…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
ROBERT JOHNSON – ME AND THE DEVIL BLUES

ES IST KEIN SPASS ZU SPÜREN, DASS FREMDE GEISTER DIE MACHT ÜBER DIE EIGENE SEELE ERGREIFEN. ROBERT JOHNSON BRACHTE DIESES GEFÜHL KONGENIAL IN SEINEM HÄUFIG GECOVERTEN SONG „ME AND THE DEVIL BLUES“ ZUM AUSDRUCK.