eclipsed Nr. 94 / 9-2007

PINK FLOYD
Flug mit unbekanntem Ziel

Am 4. August 1967 erschien in Großbritannien mit „The Piper At The Gates Of Dawn“ der erste Longplayer der Underground-Größe Pink Floyd. Im selben Jahr hatten bereits die Singles „Arnold Layne“ und „See Emily Play“ für Furore gesorgt. Überhaupt war dieses Jahr eines der wegweisendsten in der Geschichte der Band. Der Floyd-Experte Glenn Povey dokumentiert diese Zeit im folgenden exklusiven Auszug aus seiner gerade in England veröffentlichten exquisiten Biographie „Echoes“.

RINGO STARR
„Ich bin der Größte!“

Die Fab Four als Segen – und Fluch: 37 Jahre nach Ende der Beatles, kämpft Ringo Starr noch immer um seine künstlerische Anerkennung. Wenn auch mit viel Humor und großem Selbstbewusstsein. Nach 13 Soloalben, von denen einzig „Ringo“ (1973) und „Goodnight Vienna“ (1974) erfolgreich waren, veröffentlicht der 67-Jährige, der in den späten 80ern mit Alkoholproblemen zu kämpfen hatte, nun sein erstes umfassendes Best-of-Album. Im Januar steht sein nächstes Studiowerk an. Titel: „Liverpool 8“.

INTERPOL
Tiefe, Ernsthaftigkeit, Intimität

Kaum mehr als eine Stunde dauerte das erste Interpol-Konzert auf deutschem Boden seit gut anderthalb Jahren. In einer ehemaligen Kirche in Köln gewährte das US-Quartett Live-Eindrücke in ihr aktuelles Album „Our Love To Admire“. Auch hier bietet es Rockmusik irgendwo zwischen Radiohead und Joy Division. Wir unterhielten uns am Tag nach der Show mit Gitarrist Daniel Kessler im Kölner „Interconti“.

SUZANNE VEGA
Leben und Sterben in New York

Von wegen fragile Folk-Fee, als die Suzanne Vega seit ihrem Karrierebeginn vor mehr als 20 Jahren und bis heute bezeichnet wird – spätestens seit sie 1994 ihrer Tochter Ruby das Leben schenkte, ist aus dem bleichen, zerbrechlich wirkenden Persönchen von einst eine in sich ruhende, propere Frau geworden.

TANGERINE DREAM
Zwischen Kraut und Kosmos

Tangerine Dream und der Synthesizer – eine untrennbare Einheit. Ohne den anfangs ehrfurchtsvoll bestaunten Zauberkasten mit seinen Myriaden von Klängen wäre die Musik von TD nicht denkbar. Ein Verhältnis, von dem beide Seiten profitierten: Tangerine Dream zählen neben Kraftwerk zu den großen Pionieren, die elektronische Musik populär machten. Zahllose Künstler von New Wave bis Techno beriefen sich auf die Klänge „Made in Germany“. Im 40. Jahr ihres Bestehens sind Tangerine Dream daher längst ein Markenzeichen, das immer eigene Maßstäbe setzte.

HEAVEN AND HELL
Glorreiche Zeiten

1980 erschien mit „Heaven And Hell“ eines der besten Hardrock-Alben aller Zeiten. 2007 lassen Ronnie James Dio, Tony Iommi, Geezer Butler und Schlagzeuger Vinny Appice, der damals allerdings erst auf der anschließenden Tour zur Band stieß, unter genau diesem Banner die Dio-Ära von Black Sabbath wieder aufleben.

SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM
Sündhafte Spaßvögel

Hilfe, die Dekonstruktivisten sind los! Der US-Anarchotrupp Sleepytime Gorilla Museum pulverisiert auch auf seinem dritten Album wieder lustvoll unsere Vorstellungen von progressiver Rockmusik. Das, was er auf „In Glorious Times“ aus den Elementarteilchen wieder zusammengefügt hat, ist jenseits aller Hörerfahrung.

Weiter im Text! - Kultige Songs und ihre Bedeutung
LEONARD COHEN – CHELSEA HOTEL NO. 2

EIN SONG ÜBER EIN ABENTEUER MIT EINER BERÜHMTEN FRAU IN EINEM BERÜHMTEN HOTEL IN EINER BERÜHMTEN STADT – LEONARD COHENS „CHELSEA HOTEL NO. 2“ IST ABER VOR ALLEM EINES: EINE GROSSARTIGE ODE AN DIE LANGEWEILE.

THE WHITE STRIPES
Don’t believe the hype!

Klar, sind sie Medienlieblinge, verkaufen Millionen von CDs und tragen coole Klamotten. Doch bei den White Stripes steckt einiges hinter der Hype-Fassade, das sich nicht auf den ersten Blick erschließt…

PORTUGAL. THE MAN
Harte Berliner Schule

Es gibt Gegenden, von denen die meisten Menschen fantastische Vorstellungen haben – einfach, weil die wenigsten je dort waren. Alaska etwa. Entsprechend neugierig sind die Blicke, die Portugal. The Man ernten, wenn die Rede auf ihre Heimat kommt. Sänger und Gitarrist John Gourley, geboren im Nest Wasilla, hat denn auch einige kuriose Geschichten auf Lager.

SYMPHONY X
Gipfelsturm

Symphony X haben ihre Fans in den letzten fünf Jahren auf eine harte Probe gestellt: keine neuen Songs, kaum Live-Aktivitäten in Europa. Technische Probleme im Studio und die Morbus-Crohn-Erkrankung von Bassist Michael Lepond machten der Band einen Strich durch die Rechnung. Daher ist in der Progmetal-Szene wohl kaum ein Album so sehnsüchtig erwartet worden wie das siebte Studiowerk der Band aus New Jersey.