eclipsed Nr. 97 / 12-2007 - 1-2008

LED ZEPPELIN
Flugziel unbekannt

Die Spatzen pfiffen es monatelang von den Dächern, nun ist es offiziell: Mit Led Zeppelin beteiligt sich eine weitere 70er-Ikone am illustren Reunion-Treiben der Neuzeit. Bislang allerdings ohne ein neues Album, geschweige denn eine vollständige Tournee, sondern „nur“ mit einer One-Off-Show am 10. Dezember in der Londoner O2-Arena. Doch bereits die Ankündigung der Teilnahme der Gruppe am „Ahmet Ertegün Tribute Concert“ reichte aus, um 20 Millionen Fans in Hysterie zu versetzen.

DIE STRAHLEN VON SAN FRANCISCO
Das Hippie-Jahr 1967

Vielleicht dauerte sie ja wirklich nur einen Sommer lang, die bunteste Ära der Rockmusik. Was aber 1967 an der San Francisco Bay in Clubs, Ballrooms, Studios oder auch Wohnzimmern erdacht, komponiert und gespielt wurde, hat den Rock und seine Schöpfer 40 Jahre mit Inspirationen und Soundmustern versorgt. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

JIMI HENDRIX

Der US-Produzent Joe Boyd (65) beschwört in seinem kürzlich erschienenen Buch „White Bicycles“ die Musik der 60er-Jahre. Er beschreibt seine Erfahrungen mit Künstlern wie Nick Drake, Pink Floyd, John Martyn, John Cale – und Jimi Hendrix. Über den Fender-Fürsten hat er nach dessen Tod sogar einen Film gedreht. Wir präsentieren im Folgenden ein gekürztes Kapitel des Buches, das die Umstände der Dreharbeiten zu dieser Dokumentation erhellt.

TUXEDOMOON
30 Jahre kreativer Krebsgang

Die totale Musik. Nichts Geringeres formuliert das internationale Quartett Tuxedomoon auf seiner neuen CD „Vapour Trails“. 30 Jahre nach dem Start ihres Langzeitexperiments sind die einstigen Weggefährten von Devo und den Residents an dem Punkt angekommen, an dem es losgehen kann.

COHEED AND CAMBRIA
„Keine Ahnung, worauf Claudio hinaus will!“

Mit „No World For Tomorrow“ ist der vierte Teil der Space-Saga der Prog-Schreihälse aus New York erwartungsgemäß weltweit in den Charts angekommen. Vor ihrem Auftritt im Kölner Club Gloria am 30. September standen der neue Schlagmann Chris Pennie sowie der zwischenzeitlich abtrünnige Bassist Michael Todd eclipsed für ein Gespräch zur Verfügung.

GLASS HAMMER 
In symphonische Höhen

Gut Ding will Weile haben. Bei den US-Proggern Glass Hammer trifft die arg strapazierte Weisheit zu. Die Band um Fred Schendel (keys, guit, voc) und Steve Babb (b, keys, voc) existiert seit 1993, ist aber erst im neuen Jahrtausend über die anfänglichen Achtungserfolge hinausgekommen. Seit „Chronometree“ (2000) und der Rockoper „Lex Rex“ (2002) nimmt man sie hierzulande als ernstzunehmende Größe wahr.

GRYPHON
Wilde Weiber und krumme Hörner

Wie der mythische Greif selbst – halb Adler, halb Löwe – können auch Gryphon nicht eindeutig zugeordnet werden. So spielte die britische Formation zu Beginn ihrer Karriere mittelalterlich gefärbte Musik, wechselte dann zum Folk, um später lupenreinen Progressive Rock abzuliefern. Gryphon-Gitarrist Graeme Taylor bringt Licht ins Dunkel der Geschichte einer lange verkannten Band.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
SIMON AND GARFUNKEL – THE BOXER

DAS MELANCHOLISCHE STÜCK AUS DER FEDER VON PAUL SIMON ERZÄHLT VON DEN VERSCHÜTTETEN HOFFNUNGEN EINES JUNGEN MANNES, DER AUSZOG, DIE STADT NEW YORK ZU EROBERN – UND IN DER GOSSE LANDETE.

eclipsed-EINKAUFSZETTEL
MAGMA - Da Zeuhl Wortz Mekanïk

Nur wenige Bands entwickeln eine eigene Sprache. Noch wenigere begründen ein eigenes Genre. Magma taten beides: Kobaïanisch heißt die Sprache, Zeuhl das Genre. Spirituell tief beeindruckt von der kurz zuvor verstorbenen Jazzlegende John Coltrane, musikalisch stark beeinflusst von Stravinsky und Orff, gründete der Schlagzeuger Christian Vander 1969 in Paris die Band Magma. Mit dem Ziel, sich von der zeitgenössischen französischen Rock- und Popmusik abzuheben, die damals angelsächsischen Vorbildern hinterherhechelte…

BOB DYLAN
Seine zehn relevantesten Songs

Kurz nach Erscheinen der neuesten Anthologie „Dylan“ ist unter den Gefolgsleuten naturgemäß wieder einmal die Debatte um die relevantesten Songs des Meisters entbrannt. Da sind zum einen die ewigen Klassiker, wie „Blowin’ In The Wind“ oder „Knockin’ On Heaven’s Door“. Andererseits gibt es auch eine stattliche Anzahl großer Songs, die unter der Last der Klassiker erdrückt zu werden drohen. eclipsed möchte seinen Hut in den Ring werfen und die zehn funkelndsten Dylan-Juwelen abseits der großen Hits benennen..

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
Full House

Bei den Einstürzenden Neubauten ist alles wieder offen. Das gleichnamige Album ist schockierend unprogrammatisch. Ein schönes Songalbum, das die Mechanik, Pneumatik und Hydraulik früherer Alben nur noch virtuell als Imaginationsmodul für den Hörer mitliefert. Blixa Bargeld zu den Hintergründen.

JEAN-MICHEL JARRE
Zurück in die Anstalt

Mit seinem Debütalbum „Oxygene“ schuf Jean Michel Jarre 1977 das Epos der elektronischen Musik schlechthin und wies damit allen Technikgläubigen den Weg in eine schöne neue Welt. Heute, 30 Jahre später, belebt der Gebieter über Tasten und Knöpfe sein Meisterwerk gleich in Form einer CD und zwei DVDs neu, weil ihm mittlerweile die Poesie in der elektronischen Musik fehlt.