Das aktuelle Heft / eclipsed Nr. 212 / 07-08-2019

SUMMER OF MUSIC - 50 Jahre Woodstock-Festival

Woodstock war Chaos, Massenauflauf, dreitägige Falle, Drogen, Unwetter, Schlamm, (zunächst) finanzielles Desaster für die Macher und Geldgeber. Obwohl es im Jahr 1969 mehrere große Rockfestivals gab, die problemlos abliefen, gilt gerade jenes anarchische Hippiehappening bis heute als legendär, als die Mutter aller Festivals. Nach wie vor wird vom „Geist von Woodstock“ geraunt, das friedliche Miteinander von rund einer halben Million Menschen, die das Festivalgelände fluteten, gepriesen. War Woodstock wirklich der Höhepunkt der Love-&-Peace-Bewegung? Was war das Besondere, was hob dieses Festival von anderen Musikgroßveranstaltungen jener Zeit ab? Oder wurden die drei Tage im August 1969 einfach nachträglich überhöht? Ein Rock’n’-Roll-Swindle? Spurensuche.

SANTANA - Jambo-Jams

Es war eine kleine Sensation, als vor drei Jahren die alte Santana Band mit Mike Shrieve, Gregg Rolie und Michael Carabello wieder zusammenfand und das Album „Santana IV“ veröffentlichte. Jetzt hat Carlos Santana seine Gruppe wieder komplett umbesetzt und ihre stilistische Ausrichtung neu kalibriert. Inmitten des fiebrigen, congasbefeuerten Latin Rock erhebt sich plötzlich eine uralte Stimme: Africa speaks!

BIG BIG TRAIN - Zug der Jungakademiker

Eine Grand Tour war eine kulturelle Tradition im 17. und 18. Jahrhundert, eine Art Bildungsreise für Jungakademiker aus begütertem Hause. Zum Abschluss ihrer Studien machten sie sich auf, um künstlerisch herausragende Stätten in ganz Europa zu besuchen. Sie besichtigten historische Denkmäler und Bauwerke und diskutierten später über die auf der Reise gesammelten Eindrücke. Big Big Train klinken sich mit ihrer neuen Platte in diese Tradition ein und unternehmen eine Grand Tour in Vergangenheit und Gegenwart.

CHANDELIER - Klassentreffen auf der Loreley

Das schmale Gesamtwerk von Chandelier ist mit Veröffentlichung der letzten Platte „Timecode“ jetzt wieder erhältlich. Wie schon die beiden früheren Alben liegt auch dieses als Doppeldecker vor. Den Abschluss ihrer Reissue-Kampagne feiert die stillgelegte deutsche Neoprogband mit einem einmaligen Reunionauftritt bei der „Night Of The Prog“.

BRUCE SPRINGSTEEN - Nonstop durch die USA

Nach seiner Personalityshow, die ihn in über 200 Aufführungen am Broadway zeigte, ist Bruce Springsteen nun ins Studio zurückgekehrt. 13 neue Lieder hat er dort aufgenommen. In diesen ist der Uramerikaner Springsteen unterwegs – als Anhalter mit dem Auto, auf wilden Pferden oder als Fahrgast im „Tucson Train“. Der Musiker scheint auf seiner Soloplatte – ähnlich wie Wyatt und Billy in „Easy Rider“ – ein verloren geglaubtes Amerika zu suchen, eines, das es im Augenblick nicht gibt.

LUCIFER’S FRIEND - Die älteste Hobbyband der Welt

Lucifer’s Friend könnten nächstes Jahr ihr 50. Bandjubiläum feiern. Auch wenn sie sich 1970 gegründet haben, wäre das allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen, denn die überwiegende Zeit während der letzten fünf Jahrzehnte war die deutsch-englische Truppe inaktiv. Seit etwa vier Jahren ist sie allerdings wieder aus dem Schlaf- in den Wachmodus gewechselt und hat gerade mit „Black Moon“ ein eindrucksvolles Hardrockalbum herausgebracht.

MANDOKI SOULMATES - Die Band der BandleaderLeslie Mandoki tourt im Herbst mit seinen Soulmates durch Deutschland. Zu diesen werden Supertramps John Helliwell, Ex-Earth-Band-Sänger Chris Thompson, Ex-Toto-Sänger Bobby Kimball, Trompeterass Till Brönner und viele weitere große Namen gehören. Sie werden dann das neue Soulmates-Doppelalbum präsentieren, das Produzent Leslie Mandoki gerade abmischt. Bis dahin können Fans sich mit der gerade veröffentlichten Doppel-Blu-ray „Wings Of Freedom“ einstimmen.

IZZ - Daumen im Sonnenwind

Das New Yorker Ensemble IZZ um die Brüder Tom und John Galgano gehört seit zwei Jahrzehnten zu den spannendsten Prog-Lieferanten aus Übersee. Seit dieser Zeit weiß es, elegant die Brücke nach Europa zu schlagen. Vier Jahre nach ihrem letzten regulären Studioalbum „Everlasting Instant“ liegt nun ein neues Werk vor, das mehr als nur aufhorchen lässt. Nicht zuletzt wegen seines Bezugs auf Douglas Adams.

HOLLYWOOD VAMPIRES - Tanz der Vampire

Als die Hollywood Vampires 2015 von den langjährigen Kumpels Alice Cooper, Johnny Depp und Joe Perry gegründet wurden, hätte niemand geglaubt, dass die Band lange bestehen würde. Genau das tut sie aber. Die Vampires touren regelmäßig, und das weltweit, und sie veröffentlichten nun mit „Rise“ ihr zweites Album. Mit diesem beweisen sie vor allem, dass sie ein wirkliches Bandprojekt sind, in das sich alle Protagonisten musikalisch einbringen.

GROSSES WEISSES WUNDER - 50 Jahre Bootlegkultur

Fast jeder Plattensammler hat eines im Regal: ein Bootleg. Zunächst lavierten sich die Hersteller und Verkäufer der nicht autorisierten Studio- und vor allem Konzertmitschnitte durch Schlupflöcher im Gesetzbuch. Doch schnell sagten die Plattenindustrie und die von ihr vertretenen Künstler dem Treiben den Kampf an, um entgangene Gewinne zurückzuholen. Vor 50 Jahren erschien mit „Great White Wonder“ eine Doppel-LP mit Liedern von Bob Dylan: das erste Bootleg der Rockgeschichte.

GENERATION AXE - Das längste Gitarrensolo der Welt

Unter dem Banner Generation Axe hat Steve Vai eine ganze Armada großartiger Gitarristen um sich geschart und in den Tourbus verfrachtet. Zusammen mit Zakk Wylde (Black Label Society, Ozzy Osbourne), Yngwie Malmsteen, Nuno Bettencourt (Extreme) und Tosin Abasi (Animals As Leaders) hat der Hohepriester aller Stuntgitarristen bereits zwei US-Tourneen und eine Asienreise hinter sich gebracht. Bei ihrem Fernosttrip wurde auch das zuletzt erschienene Livealbum „The Guitars That Destroyed The World: Live In China“ mitgeschnitten.

Die CHRIS ROBINSON BROTHERHOOD lebt auf kleinerem Fuß – und genießt es

Riesige Stadien, 30 Millionen verkaufte Alben, wüste Drogenexzesse, aber auch zwei Scheidungen und Kinder, für die er kein Sorgerecht hat: Chris Robinson erlebte alle Höhen und Tiefen der Marke Showbiz – und ist zu einer folgenschweren Erkenntnis gekommen: Auf den ganzen Trubel, der mit einer erfolgreichen Rockband wie den Black Crowes einhergeht, habe er schlichtweg keine Lust mehr. Deswegen lebt er jetzt in Marin County, im bergigen Norden von San Francisco, in ganz bescheidenen, ruralen Verhältnissen. „Ich habe eine Hütte, ein Studio, eine Frau und jede Menge Wale, die vor der Bucht schwimmen. Außerdem jede Menge Hippies und Deadheads in der Nachbarschaft. Es ist eine freakige Community.“ Deren Einfluss sich auch in seiner Musik niederschlägt. Denn Robinson, der von den Tantiemen der Crowes-Jahre lebt, macht keinen konventionellen, massentauglichen Rock mehr.

Vor einem halben Jahrhundert gründete sich die deutsche Band EPITAPH

Im Winter 1969/70 begann die Karriere von Epitaph. Und zwar in den Kellerräumen des Dortmunder Musikclubs Fantasio. Schnell stellten sich Erfolg in den USA ein – aber auch finanzielle Schwierigkeiten, die zum mehrfachen Break in der Bandgeschichte führten. Doch die Gruppe um den britischen Gitarristen Cliff Jackson und den deutschen Bassisten Bernd Kolbe erwies sich als langlebig. Ihr neues Album „Long Ago Tomorrow“ erscheint rechtzeitig zum goldenen Jubiläum.

Mit „Citizen: In The Next Life“ lässt BILLY SHERWOOD erneut eine verlorene Seele auferstehen

Der Multiinstrumentalist, Sänger und aktuelle Yes-Bassist Billy Sherwood hat sich dreieinhalb Jahre nach dem Konzeptalbum „Citizen“ mit „Citizen: In The Next Life“ ein zweites Mal mit seiner fiktiven Figur Citizen beschäftigt, einem Mann, dessen Seele in immer neuen historischen Situationen inkarniert. Schlecht für Citizen ist, dass er sich ausschließlich in finsteren Zeiten aufhalten muss. Anders als beim Vorgänger hat der 54-jährige Sherwood, der auch als Tontechniker und Produzent arbeitet, diesmal alles im Alleingang eingespielt.

Neil Hannon von THE DIVINE COMEDY hat noch immer Melodien auf Lager, die auf und abseits der Bühne funktionieren

Neil Hannon und The Divine Comedy sind immer für Überraschungen gut. Hannon ist ein Musikliebhaber, der sich unablässig mit allen erdenklichen Klangrichtungen vollsaugt. Das neue Album „Office Politics“ ist eine Schatzkiste an skurrilen Ideen und unwiderstehlichen Melodien. Hannon will sich weder limitieren lassen noch seine Hörer unterfordern. Nach 30 Jahren Bandgeschichte und einem Dutzend Alben will er immer noch sich und seine Hörer auf höchstem Niveau unterhalten – und ab und zu ein wenig ärgern.

Erste Höreindrücke von „In Cauda Venenum“, dem 13. Studioalbum von OPETH

Die Atmosphäre stimmt: Regen trommelt aufs Dach, als Mikael Åkerfeldt im württembergischen Donzdorf vor versammelter Journaille die einführenden Worte zur Präsentation von „In Cauda Venenum“ („Im Stachel [ist] das Gift“) spricht. Erscheinen wird Opeths neues Album in zwei Varianten: einer schwedisch- und einer englischsprachigen. Wir haben vorab Song für Song zusammengefasst, was da auf die Szene zurollt.

Frank Bornemann legt in Kürze den abschließenden Teil seines ELOY-Herzensprojekts über Jeanne d’Arc vor

Eloy-Mastermind Frank Bornemann legt im August den zweiten Teil seiner ambitionierten Progoper über Frankreichs Nationalheilige Jeanne d’Arc vor. „The Vision, The Sword & The Pyre (Part II)“ ist eine Arbeit mit großen Chören und zahlreichen Gastmusikern. Im Horus Studio in Hannover hat Bornemann eclipsed vorab die nahezu instrumentalen Rohfassungen vorgeführt – und dabei die historisch fundierten Lyrics synchron zur Musik rezitiert.

...und vieles mehr!

Jetzt eclipsed abonnieren! | Einzelne Hefte gibt's auch im eclipsed Shop.